SSV Sudberg sichert sich den Klassenerhalt

Sudberg. Die Mission ist erfüllt. Nach dem 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen TuS Helene Essen steht es endgültig fest: Der SSV Sudberg hat den Klassenerhalt in der Landesliga gesichert und wird auch in der kommenden Saison zu den fünf ranghöchsten Teams in Wuppertal gehören.

Dabei sah die Situation vor Wochen noch alles andere als rosig aus. Nach der Trennung von Trainer Ramazan Dagdas übernahmen die Interimstrainer Thorsten Lungstraß und Bernd Budt eine leblose und völlig verunsicherte Mannschaft, auf die kaum jemand auch nur einen Cent setzen wollte. Doch acht Wochen später ist die Lage eine ganz andere: Aus den zurückliegenden sechs Spielen holten die Sudberger zwölf Punkte, gewannen sogar die letzten drei Partien in Serie. "Wir haben die Mannschaft wieder in den Vordergrund gestellt und jeden Spieler von seiner Wichtigkeit für das Team überzeugt", erklärt Lungstraß das Erfolgsrezept, das auch am Sonntag fruchtete.

Von Beginn an hatte der SSV die Gäste aus der Ruhrstadt im Griff. Sven Thun (13.) brachte die Sudberger hochverdient in Führung, doch in der Folgezeit kontrollierten die Südhöhen-Kicker zwar Ball und Gegner nach Belieben, verpassten es aber, für die Vorentscheidung zu sorgen. Als Florian Wardi nach einem sensationellen Alleingang das 2:0 (53.) erzielte, schien die Partie entschieden, doch Sokol Kolmaka (62.) gelang wenig später der Anschlusstreffer. Wirklich spannend wurde es aber nicht mehr, denn spätestens nach dem 3:1-Siegtreffer durch Alit Osmani (62.), dessen verunglückte Flanke zu einem tückischen Torschuss mutierte, war "der Drops gelutscht".

"Wir hatten zwischenzeitlich einen Hänger, im richtigen Augenblick dann aber die passende Antwort gegeben", resümierte Thorsten Lungstraß, dessen Kollege Bernd Budt auf die Zukunft des Trainer-Duos angesprochen, verriet: "Wir werden auf jeden Fall auf Sudberg wohnen bleiben. Falls Hilfe gebraucht wird, sind wir zur Stelle."

SSV Sudberg: Gerlach - Vögler - Pontus, Gucati, de la Cruz (61.Bayraktar) - Ülker, Babic, Thun, Schmitz (69. Trummel) - Osmani (85. Arafkas), Wardi. fls

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort