Sportlerin der Woche wirft in drei Spielen jeweils zehn Tore
Marieke Köhler (27) ist eine der erfolgreichsten Rückraumschützinnen bei Zweitligist TV Beyeröhde.
Wuppertal. Sie ist 182 Zentimeter groß, und mit ihren langen Armen hat sie genau die richtigen „Hebel“ für eine erfolgreiche Rückraumschützin. Körperliche Vorteile, von denen Marieke Köhler (27) vom TV Beyeröhde in dieser Saison besonders eifrig Gebrauch macht. Mit 63 Treffern liegt sie in der Hitparade der Torjägerinnen der zweiten Bundesliga an dritter Stelle. Dreimal schon traf sie zehnmal ins gegnerische Netz und begeistert die TVB-Fans mit Wurfkraft und Präzision.
Zum dritten Mal spielt die Dortmunderin schon für den TVB, hatte 2007 für den damaligen Bundesligisten ein Zweitspielrecht und stieß 2010 nach Jahren beim SC Greven und Borussia Dortmund erneut zum TVB, bevor sie sich eine Auszeit mit einer Reise nach Australien und Thailand nahm.
„Finanziert habe ich mir das Jahr unter anderem mit Arbeit als Zimmermädchen und Obstpflückerin“, berichtet die Blondine, die danach beim bergischen Rivalen HSV Gräfrath spielte, ehe sie wieder ihre alte Liebe zum TV Beyeröhde auffrischte. „Ich bin vor allem wegen Meike Neitsch gekommen“, so Köhler, die dafür auch die viermalige Fahrt zum Training nach Wuppertal in Kauf nimmt und derzeit in der Form ihres Lebens ist.