Spitzenreiter ASV kann am Samstag vorlegen

Barmer erwarten Wermelskirchen. Derby zwischen Dornap und Ronsdorf

ASV Wuppertal — SV Wermelskirchen. Tabellenführer ASV beendet bereits am Samstag um 17 Uhr am Gelben Sprung die Winterpause und startet gegen den Tabellen-Neunten Wermelskirchen. Da die beiden Torhüter Basti Weierstall und Benjamin Pöschk noch nicht fit sind, wurde Alexander Zobel von Jägerhaus- Linde verpflichtet. Christian Hermes hatte nur zwischenzeitlich ausgeholfen. Auch ohne die Rekonvaleszenten Ritter, Zenuni und Guxha sowie Grzybowsky sollte es für die Barmer reichen. „Die ersten fünf Spiele, wenn die Teams von oben gegeneinander spielen, werden zeigen, ob wir den Vorsprung ausbauen können“, sagt Coach Andreas Baudenbacher.

SV Jägerhaus-Linde — SR Höhscheid-Widdert. Die Linder haben sich im Winter mit Sebastian Dose (VfB Schwelm), Jasmin Osmanovic (SC Uellendahl) und Justin Herkenrath (VfB Solingen) verstärkt. Das Trio hat Erfahrung in höheren Klassen und werden den Kampf um die Stammplätze anheizen. Die Vorbereitung lief nicht wie erhofft, zum Abschluss gab es gegen die eigene Zweite eine 2:4-Niederlage. Trainer Michael Schulz legt sein Hauptaugenmerk auf die Defensive. „Wir müssen konzentriert nach hinten arbeiten, vorne sind wir gut dabei.“ Das Hinspiel gewann Linde mit 6:2, danach zog der Sportring in der Tabelle allerdings an Linde vorbei.

SC Sonnborn — Türkgücü Remscheid. Auch die Sonnborner haben drei Neuzugänge zu vermelden. Jakos Tsiotsios kehrt zurück, Philipp Pauly und Marko Wronyschewski kommen aus Vohwinkel. Allerdings hat SCS-Trainer Ralf Derkum akute Verletzungsprobleme. Mit Sebastian Krenz, Sebastian Söhnchen (beide Kreuzbandriss) und Lars Ebbinghaus (Schienbeinbruch) fallen drei Spieler für den Rest der Saison aus. Dazu kommen Neuzugang Jakos Tsiotsios (Blinddarm-OP), Alen Kol (Innenbandanriss) und Michael Aniol (beruflich verhindert), die für Wochen nicht zur Verfügung stehen. Derkum bleiben noch 13 gesunde Spieler. „Die werden am Sonntag bis zum umfallen kämpfen“, verspricht er. Obwohl die Sonnborner zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen holten, haben sie schließlich nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Einigkeit Dornap — TSV Ronsdorf II. Für die Dornaper beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer acht Punkte. Neue Spieler kommen allerdings in erster Linie aus der 2. Mannschaft. „Wir denken nur von Spiel zu Spiel“, sagt Teambetreuer Jürgen Gohr. Im Hinspiel gab es in Ronsdorf eine bittere 1:5-Klatsche. TSV-Trainer Axel Kilz hätte sicher nichts dagegen, diesen Erfolg zu wiederholen. Allerdings verlief die Vorbereitung eher durchwachsen. Neu an Bord bei den Ronsdorfern ist neben Sascha Dahlhoff (FC Polonia) und Luigi Boccarella (SV Jägerhaus-Linde) auch Mittelfeldakteur Christian Frielingsdorf vom FC Klausen, der sich berechtigte Hoffnungen auf sein Startelf-Debüt machen kann. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Sebastian Finke, während Mike Maron definitiv ausfallen wird. ryz/lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort