Sparkassen-Cup: Zitterpartien vor dem Finale

Die sechs besten Grundschulen spielen die Endrunde des Sparkassen-Cups im Stadion am Zoo.

Wuppertal. Auch in der zweiten Zwischenrunde des Sparkassen-Cups 2013, der inoffiziellen Fußball-Grundschulmeisterschaft im Tal, boten die insgesamt 18 Spiele alles, was zu spannenden Fußballspielen dazugehört. Es fielen viele Tore, einige Torhüter glänzten mit hervorragenden Paraden, schöne Spielzüge gab es genauso zu sehen wie packende Zweikämpfe, die aber die Grenze des Erlaubten nur sehr selten überschritten.

Nur sechs der zwölf angetretenen Mannschaften konnten sich am Ende für die am 3. Juni im Stadion am Zoo stattfindende Endrunde qualifizieren. Der Unterstützung durch Mitschüler, Lehrer und Eltern konnten sich alle Mannschaften sicher sein.

In Gruppe B marschierte die Kruppstraße von Sieg zu Sieg und sicherte sich mit neun Punkten aus drei Spielen den Gruppensieg. Dahinter wurde es spannend, denn die Hermann-Herberts-Schule und die Birkenhöhe hatten jeweils einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Im direkten Duell setzte sich die Hermann-Herberts-Schule nach einer 3:0-Führung recht sicher mit 3:1 durch. Die Jungs von der Hermann-Herberts-Schule feierten den Einzug in die Endrunde auf der Tribüne mit einer aus der Bundesliga bekannten Humba.

Ganz ähnlich war die Konstellation in Gruppe C. Hier setzte sich die Rottsieper Höhe mit drei Siegen und 8:0-Toren souverän durch. Dahinter gab es ein Endspiel zwischen den Grundschulen Hombüchel und Schützenstraße. Durch einen umstrittenen Siebenmeter ging Hombüchel in der ersten Hälfte in Führung, die Jungs von der Schützenstraße waren mehrfach dem Ausgleich nah, scheiterten aber am Hombücheler Torhüter oder an ihren Nerven. In den letzten Minuten des Spiels erhöhten die Jungs vom Hombüchel mit zwei eiskalten Kontern auf 3:0 und feierten den Einzug in die Endrunde.

In Gruppe A blieben die Kratzkopfstraße mit zwei Siegen und einem Unentschieden und die GS Uellendahl mit einem Sieg und zwei Unentschieden unbezwungen und qualifizierten sich so für die Endrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort