Sparkassen-Cup: Titelverteidiger Meyerstraße schon nach der Zwischenrunde raus

Von 36 Mannschaften bleiben noch zwölf übrig. Viele „Endspiele“ um den Gruppensieg und den Einzug ins „Halbfinale“.

Wuppertal. Bei traumhaften Bedingungen auf den Sportplätzen Uellendahl, Oberbergische Straße und Gelber Sprung liefen am Montag über 400 Kinder von 36 Wuppertaler Grundschulen im wahrsten Sinne des Wortes heiß. Bei der ersten Zwischenrunde des Sparkassen-Cups, der inoffiziellen Fußball-Meisterschaft der Grundschulen, schrumpfte das Teilnehmerfeld von 36 auf zwölf Mannschaften zusammen. Diese treffen am Mittwoch, 15. Mai, ab 13 Uhr auf dem Gelben Sprung in drei Vierergruppen aufeinander. Dann geht es um den Einzug in die Endrunde.

Äußerst spannend ging es auf dem Gelben Sprung in zwei der vier Gruppen zu. In der Gruppe zwei hatten sich sowohl der Engelbert-Wüster-Weg (3:0) als auch die Birkenhöhe (2:1) gegen den Titelverteidiger Meyerstraße durchgesetzt. Im Finale um den Gruppensieg hätte dem Engelbert-Wüster-Weg ein Unentschieden gereicht. Trotzdem setzten die Jungs voll auf Offensive. Sie trafen aber nur die Latte oder fanden im Torhüter der Birkenhöhe ihren Meister. 30 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff fiel die Entscheidung: Nach einem langen Ball in die Spitze jubelte die Birkenhöhe über den 1:0-Siegtreffer. Auch in der zweiten Hälfte drückte der Engelbert-Wüster-Weg, doch der Ball wollte nicht mehr ins gegnerische Tor. Nach dem Spiel ließen sich die Spieler der Birkenhöhe von den Betreuern und Cheerleadern ihrer Schule feiern.

Auch in Gruppe D gab es ein echtes Endspiel zwischen der Sophienschule (2:1 gegen Beyenburg) und der Kratzkopfstraße (4:0 gegen Beyenburg). Die Sophienschule bestimmte über weite Strecken das Spiel, konnte die Überlegenheit aber nicht in Tore umwandeln. In den letzten Sekunden wurde es dramatisch. Ein Stürmer der Sophienschule zog aus sechs Metern ab, der Torhüter der Kratzkopfstraße bekam gerade noch die Fäuste hoch und lenkte den Ball an die Latte. Nur wenige Zentimeter fehlten und es wären die Jungs von der Sophienstraße gewesen, die hätten feiern dürfen— so aber jubelten die Ronsdorfer. In der Gruppe acht musste zwischen der Kruppstraße und der Liegnitzerstraße sogar ein Sieben-Meter-Schießen entscheiden. Die Kruppstraße setzte sich mit 2:1 durch.

Auch in der Gruppe sieben blieb es bis zum Abpfiff spannend, am Ende fehlte der Reichsgrafenstraße beim 4:1 gegen die Friedhofstraße ein Tor, um an der Grundschule Uellendahl vorbeizuziehen, die mit 4:0 gegen die Friedhofstraße gewann. Ähnlich erging es der Sankt-Michael-Schule, die aufgrund eines mehr kassierten Gegentores (4:2) gegenüber der Hermann-Herberts-Schule (4:1) ausschied. Beide hatten vier Punkte geholt.

In die zweite Zwischenrunde am 15. Mai haben es folgende Grundschulen geschafft: Hütterbusch, Birkenhöhe, Hammesberger Weg, Kratzkopfstraße, Küllenhahn, Hombüchel, Uellendahl, Kruppstraße, Schützenstraße, Corneliusschule, Hermann-Herberts-Schule und Rottsieper Höhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort