Spanische Nacht beim RSC

In der Europaliga ist am Samstag das Weltklasseteam Reus Deportiu zu Gast.

Wuppertal. Internationaler Spitzensport in der Alfred-Henckels Halle: Am Samstagabend ist das spanische Rollhockey-Topteam Reus Deportiu zu Gast beim RSC Cronenberg. Wenn die französischen Schiedsrichter Arnaud Esoli und Pascal Hanras um 20 Uhr das Europaliga-Spiel der Gruppe C anpfeifen, dann versprechen Spieler wie Raul Marin, Albert Casanovas und Jordi Androher einen Rollhockey-Genuss. Torhüter Guillem Trabal ist in Spanien gar eine Legende und auch Kapitän der Nationalmannschaft, mit der er schon zahlreiche Welt- und Europameistertitel gesammelt hat. Klar, dass Reus auch in der Europaliga wieder ganz vorne mitmischen will.

Gegen dieses Klasseteam sind die RSC-Löwen, die das Hinspiel in Spanien nach einer schwächeren Leistung mit 3:11 verloren haben, natürlich Außenseiter. Kampflos geschlagen geben wollen sie sich aber nicht und zeigen, dass sie auch auf europäischer Ebene mithalten können. So wie zuletzt beim 3:5 im Heimspiel gegen Benfica Lissabon oder auch beim 1:3 in der letztjährigen Europapokalrunde gegen Reus.

Die Generalprobe verpatzen die Löwen am vergangenen Wochenende in der Bundesliga, als es gegen das junge vom Abstieg bedrohte Team des HSV Krefeld nach zweimaligem Rückstand nur zu einem 2:2 reichte. „Aber bei der Premiere am Samstagabend gegen Reus wird der RSC nicht wieder zu erkennen sein“, verspricht der RSC-Vorsitzende Peter Stroucken den Rollhockey-Fans. „Wie die meisten Europapokalspiele des RSC wird es wieder ein Rollhockey-Abend der Superlative.“ Jens Behrendt, dessen Fehlen im Spiel gegen Krefeld deutlich spürbar war, wird extra aus Freiburg anreisen und mit von der Partie sein.

Trainer Sven Steup hat seine Spieler mit viel Videostudium des Gegners auf die Partie vorbereitet und mahnt. „Wir haben es mit einem sehr starken und gut organisierten Gegner zu tun, gegen den wir kompakter und strukturierter verteidigen müssen, als es uns im Hinspiel in Spanien gelungen ist“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort