Fußball-Kreisliga Sonnborn rutscht auf der Asche am Opphof aus

Wuppertal · Bezirksliga-Absteiger unterliegt beim FK Jugoslavija. Sudberg gelingt nach zwei späten Toren der erste Saisonsieg. Auf den muss Grün-Weiss weiter warten. Beyenburg verliert das Topspiel in Heiligenhaus. Union lässt erstmals Federn.

 Bezirksliga-Absteiger SC Sonnborn (in Schwarz) kassierte eine Woche nach dem 2:3 beim TSV Union die nächste Auswärtsniederlage.

Bezirksliga-Absteiger SC Sonnborn (in Schwarz) kassierte eine Woche nach dem 2:3 beim TSV Union die nächste Auswärtsniederlage.

Foto: Fries, Stefan (fri)

TSV Ronsdorf II - TSV Union 1:1 (0:0). Im Rahmen des Waldfests schauten sich rund 200 Zuschauer die Partie der Zebras gegen stark in die Saison gestartete Unioner an. Die mussten am Sonntag erstmals Federn lassen. Ronsdorfs ehemaliger Torhüter Bastian Kuhnke traf dabei in der Nachspielzeit zum Ausgleich für die Zebras - wie berichtet spielt Kuhnke mittlerweile im Feld und erzielte sein erstes Saisontor. Die Hausherren rehabilitierten sich damit für das 0:7 unter der Woche in Langenberg. Dass man bei den Gästen mit dem Remis nicht so gut leben konnte, verstand sich von selbst: „Es ist eine gefühlte Niederlage für uns. Wir haben unsere Chancen einfach nicht genutzt", meinte Co.-Trainer Mahir Yildirim. Der beklagte genau wie Ronsdorfs Trainer Marcus Scholz die brütende Mittagshitze an der Parkstraße. „Das war unglaublich und sehr herausfordernd, beide Teams hatten damit sehr zu kämpfen, es kam kaum Spielfluss auf", so Scholz. Unions Stürmer Mustafa Alkan (55.) hatte sein Team in Führung gebracht. „Ich bin letztendlich zufrieden, da wir defensiv eigentlich ganz gut standen. Dennoch hatte Union die besseren Chancen", analysierte Scholz.

FK Jugoslavija - SC Sonnborn 2:1 (2:0). Erster Saisonsieg für Jugoslavija, das sich auf der heimischen Asche am Opphof so präsentierte, wie Trainer Michael Sickau sich das vorgestellt hatte. „Ich bin sehr zufrieden, wir haben nicht unverdient gewonnen. Die Jungs haben heute das umgesetzt, was wirklich wichtig ist: Sich anfeuern und anspornen." Der in der ersten Hälfte schläfrige Bezirksliga-Absteiger aus Sonnborn schenkte nach Meinung des Trainerteams Markus Schönfeld/Dirk Schröder die ersten beiden Tore der Gastgeber durch Elez Mehmed und Christos Lolos (15 und 37.) her. „Wir haben unglücklich und dumm verloren", so Schönfeld/Schröder. Dominik Feix Anschlusstreffer kam zu spät (78.)

Grün-Weiß - SF Dönnerg 1:1 (0:1). Punkteteilung am Höfen, die die beiden Trainer unterschiedlich einschätzten. Die Dönberger gingen kurz vor der Pause durch eine ihrer wenigen Chancen in Führung, weil Stürmer Bilal Elmahi (42.) traf. Kurz vor Schluss (88.) bekamen die Oberbarmer einen aus Sicht von Dönbergs Trainer Sven Fischer fragwürdigen Strafstoß zugesprochen, den GW-Kapitän Jan Lange zum 1:1-Endstand verwandelte. „Es ist ein gerechtes Ergebnis. Meine Jungs haben alles gegeben, wir sind weiter ungeschlagen und bauen darauf auf", so Fischer. GW-Trainer Andre Brieger konnte mit dem Remis weniger leben: „Wir hatten viel mehr Ballbesitz und Torabschlüsse, müssen aber an unserer Effektivität arbeiten. Es war im Vergleich zum Spiel am Mittwoch ein Schritt nach vorn - wobei wir uns für unseren Aufwand endlich mal wieder belohnen müssen."

SSVg Heiligenhaus - TSV Beyenburg 2:1 (0:0). Bei Aufstiegsanwärter Heiligenhaus verloren die Beyenburger verdient, weil sie weit von ihrer Bestform entfernt waren. „Wir haben leider von Beginn an vieles vermissen lassen, was uns sonst häufig auszeichnet", meinte Marvin Hilbig vom TSV-Trainerteam. Spätestens nach der Roten Karte für Jannis Hinze (61.) kippte die Partie in Richtung der Gastgeber, die durch den Doppelschlag von Deniz Top (62. und 70.) auf die Siegerstraße gelangten und mit neun Zählern an der Tabellenspitze thronen. Das 1:2 durch Beyenburgs Marc Schmidt konnte die Niederlage der Gäste nicht mehr verhindern. „Wir konnten uns schon vor dem Platzverweis bei unserem Keeper Jona Giangreco bedanken - er hat uns mit einer Klasseleistung im Spiel gehalten", lobte Hilbig den Schlussmann des TSV.

Rot-Weiß Wülfrath - Viktoria Rott 6:1 (1:0). Für Aufsteiger Rott war es bei den offensivstarken und ambitionierten Wülfrathern ein Sonntag zum Vergessen. Die Sorgen von Trainer Yousef Hidroj begannen dabei schon vor der Partie, weil unter anderem mit Florim Zeciri und Stürmer Benedikt Steven zwei wichtige Spieler ausfielen. Dass Neuzugang Wisar Gashi mit Kreislaufproblemen nach 25 Minuten raus musste, machte die Sache nicht besser. „Dennoch hatten wir unsere Chancen und einige Eins-gegen-Eins-Situationen, in denen wir einige Tore erzielen müssen. Kompliment an Wülfraths Keeper, der teilweise überragend gehalten hat", so Hidroj. Der lobte außerdem die hohe Geschwindigkeit der Wülfrather Offensive, gegen die Rott im zweiten Durchgang chancenlos war. Isiah Muangas Treffer zum 1:6 war nur noch Ergebniskosmetik.

SSV Sudberg - ASV Mettmann II 3:1 (0:0). Nach einem Kraftakt im zweiten Durchgang fuhren die Sudberger ihren ersten Saisonsieg ein, obwohl sie im ersten Durchgang viele Chancen liegengelassen hatten und dann nach Wiederbeginn auch noch in Rückstand gerieten (54.) „Wie schon am Donnerstag haben wir dann aber Moral bewiesen und trotz der Temperaturen noch einmal zwei Gänge höhere geschaltet. Jetzt bereiten wir uns auf das Duell gegen Heiligenhaus vor", so Trainer Sven Steup. Andre Lucht (74.) und Doppelpacker Jos Freudenthaler (89. und 90.) trafen für die Hausherren.