Skifahrer Arno Rösler feiert Comeback mit 87
Ski-Alpin: Nach dem Gewinn von zwei Deutschen Meisterschaften im Februar will der Wuppertaler 2019 zum Weltcup.
Comeback mit 87 Jahren: Arno Rösler hat es geschafft! Zwei Jahre nach seiner ersten Deutschen Senioren-Meisterschaft im Riesentorlauf ist der Nestor des Ski-Clubs Cronenberg zurück auf den Skipisten. In Hochfügen im Zillertal fuhr er Ende Februar seinen zweiten nationalen Titel ein und ist aktuell schon wieder eine Woche in den Alpen, um intensiv zu trainieren, denn das soll für den Arzt aus Wuppertal erst der Beginn einer internationalen Karriere sein.
„Ich kann ja noch ein ganzes Jahr trainieren“, sagt er zu seinen Plänen, 2019 sogar an Weltcup-Rennen teilzunehmen, um sich für die Seniorenweltmeisterschaft zu qualifizieren. Doch eins nach dem anderen: Vor zwei Jahren war Rösler schon mal am gleichen Punkt, hatte nach dem Tod seiner Ehefrau, die mit ihm lieber Tennis gespielt hatte, seine alte Leidenschaft fürs Skirennfahren wiederentdeckt. Nach seiner ersten Deutschen Meisterschaft, bei der er in der Altersklasse 85 plus ebenfalls konkurrenzlos gewesen war, trainierte er intensiv für sein Ziel WM.
„Ich war damals richtig gut drauf, doch dann passierte es“, berichtet er rückblickend. In der Ski-Halle in Neuss, wo er mindestens einmal pro Woche mit einem Skilehrer trainierte, fuhr ihm am 4. Dezember 2016 eine Snowboarderin in die Parade. Halswirbel- und Lendenwirbelbruch waren die Folge, nach sechs Wochen gab es immer noch keine Heilungstendenz. Die Skikarriere schien beendet, ehe sie richtig begonnen hatte, doch Rösler gab nicht auf, stand im Mai wieder auf Skiern, anfangs noch mit Halskrause.