1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Lokalsport

Selbstverteidigung: ABC des Kampfsports mit britischer Note

Selbstverteidigung: ABC des Kampfsports mit britischer Note

Matt Fiddes heißt eine kommerzielle Kampfsportschule, die Kurse für den Nachwuchs anbietet.

Wuppertal. Schüchtern versteckt sich das Mädchen hinter dem Rücken der Mutter. Das ausgelassene Ballspiel der vielen fremden Kinder ängstigt die kleine Yasmin Peters. Dabei trägt die Vierjährige einen nagelneuen, weißen Kampfanzug, auf dessen Rückenteil "Matt Fiddes" prangt, der Name des Mannes, der die Form der Kinderselbstverteidigung in England erfand, an der sie heute zum ersten Mal teilnimmt.

Auch Paolas achtjährige Schwester Olivia ist dabei, sehr konzentriert und ehrgeizig. Dann müssen die Eltern ihren Nachwuchs kurz allein lassen, der nun erste Übungen lernt: Verteidigungsstellung, blocken, schlagen, Positionswechsel.