Schwimmerin Stäblein steigert sich sagenhaft

Die 17-Jährige holt im Jahrgang 1992 DM-Bronze über 400m Lagen.

Wuppertal. Für die größte Überraschung beim SV Bayer Wuppertal am zweiten Wettkampftag der Deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin sorgte Nicole Stäblein. Die 17-jährige verbesserte im Vorlauf über 400 m Lagen ihre persönliche Bestzeit um sagenhafte 17 Sekunden auf 5:01,38 Minuten. Mit dieser fantastischen Leistung sicherte sie sich im Jahrgang 1992 die Bronzemedaille und schaffte den Einzug in das A-Finale. Hier konnte sie sich zwar als Achte nicht noch einmal steigern, mit 5:02,14 Minuten schwamm sie jedoch zum zweiten Mal an diesem Tag schneller, als sie sich in ihren kühnsten Träumen vor diesen Titelkämpfen erhofft hatte. Von Hause aus ist Nicole Stäblein Rückenspezialistin.

Souverän schaffte Sarah Poewe über 50 m Brust den Einzug in das A-Finale am heutigen Nachmittag. Mit 31,59 Sekunden schwamm Poewe die zweitschnellste Vorlaufzeit.

Felix Gasse verbesserte über 100m Freistil seine persönliche Bestzeit um mehr als eine Sekunde und belegte im Jahrgang 1990 in 52,78 Sekunden Rang 16. Nach ihrer Bronzemedaille über 800m Freistil im Jahrgang 1991 wusste Pia Hartwig auch über 400m Freistil zu überzeugen. In der Jahrgangswertung belegte sie mit neuer Bestzeit von 4:29,87 Minuten Platz fünf. Auch über die 100m Freistil-Kurzstrecke konnte sie ihre bisherige Bestzeit auf 1:00,51 Minuten steigern und wurde Zwölfte in ihrem Jahrgang.

Im Jahrgang 1992 blieb auch Jessica Tepel als Vierzehnte des Jahrgangs mit 1:00,28 Minuten nur knapp über einer Minute. Christian vom Lehn sind die Strapazen des dreiwöchigen Trainingslagers des DSV als Vorbereitung auf die Jugendeuropameisterschaften anzumerken. Über 200m Lagen belegte er in schwachen 2:11,57 Minuten Rang 25 in der offenen Klasse. Jakub Smok, der am Mittwoch noch mit der Bayer-Staffel über 4x200m Freistil die Silbermedaille gewann, konnte über 1500m Freistil nicht überzeugen. Als Sechzehnter blieb er in 16:42,03 Minuten fast zehn Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort