Schwimmen: Zweimal Bronze für vom Lehn

Für den Junioren-Europameister gibt es weiteres Edelmetall.

Helsinki/Wuppertal. Zwei Einzel- und eine Staffelmedaille bringt Christian vom Lehn (SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen) von den Junioren-Europameisterschaften (JEM) in Helsinki/Finnland mit an die Wupper. Nach Gold über 200m Brust gewann der 18-Jährige am Abschlusstag der Titelkämpfe jeweils Bronze über 100m Brust und mit der 4x100-m-Lagenstaffel. "Wir haben unsere Mission erfüllt und sind mehr als glücklich", sagte Bayer-Trainer Farshid Shami, der in Helsinki zum Trainerstab der deutschen Mannschaft gehörte.

Als Fünfter der Semifinals war vom Lehn mit einer Zeit von 1:03,17 Minuten in das Finale über 100m Brust eingezogen. Hier konnte er sich nochmals steigern und schwamm in 1:02,56Minuten auf Platz drei. Gold gewann Anton Lobanov (Russland) in 1:01,06 Minuten, Silber ging an Sverre Naess (Norwegen), der in 1:01,91 Minuten anschlug. Im letzten Wettkampf der JEM gewann vom Lehn mit der deutschen 4x100-m-Lagenstaffel zusammen mit Christian Diener (Cottbus), Melvin Herrmann (Dortmund) und Kevin Leithold (Bitterfeld) eine weitere Bronzemedaille. Max Mral von der SGWasserfreunde-Neuenhof konnte sich nach diesem Erfolg ebenfalls über eine Bronzemedaille freuen, da er im Vorlauf als Freistilschwimmer eingesetzt wurde (siehe nebenstehenden Bericht).

Das hervorragende Abschneiden von Christian vom Lehn durfte nicht unbedingt erwartet werden, denn er startete an den fünf Meisterschaftstagen unter denkbar ungünstigen Vorzeichen. Seit einer Woche leidet er unter schmerzhaften Leistenbeschwerden, wodurch gerade Brustschwimmer beim Beinschlag erheblich beeinträchtigt werden. "Christian konnte kaum laufen und ich hatte schon die Befürchtung, dass er seine Teilnahme absagen müsste. Er hat sich aber durchgebissen und seine Rennen trotz starker Schmerzen vorbildlich durchgestanden", sagte Farshid Shami.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort