Schwimmen: Trio ist heiß auf Helsinki

Ab Mittwoch starten die Athleten bei den europäischen Junioren-Kämpfen in Finnland.

Wuppertal. Seit sich die drei Wuppertaler Schwimmer Christian vom Lehn, Lukas Nattmann (SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen) und Max Mral (SG Wasserfreunde-Neuenhof) vor sechs Wochen bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin für die Junioren-Europameisterschaften (JEM) vom 14. bis 18. Juli in Helsinki/Finnland qualifizierten, haben sie sich nur wenige Tage im Tal aufgehalten.

Unmittelbar nach den Berliner Titelkämpfen ging es für drei Wochen zum Vorbereitungslehrgang des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) für die JEM nach Heidelberg. Von dort reiste das Trio direkt zu den offenen deutschen Meisterschaften, die vom 30. Juni bis 4. Juli ebenfalls in Berlin ausgetragen wurden.

Erst in der vergangenen Woche kehrten die drei Athleten nach Wuppertal zurück, wo sie sich unter Bayer-Trainer Farshid Shami, der in Helsinki zum Trainerstab des DSV gehört, im Heinz-Hoffmann-Leistungszentrum Küllenhahn den letzten Schliff für den Saisonhöhepunkt der Junioren auf europäischem Parkett holten.

"Wir sind richtig heiß auf die JEM und es wird Zeit, dass es endlich losgeht", sagte Christian vom Lehn stellvertretend für das Trio vor dem Abschlusstraining auf Küllenhahn In Helsinki gehört er zu den Titelfavoriten des DSV.

Am vergangenen Samstag flogen die 30-köpfige Mannschaft (14Frauen, 16 Männer) und das Betreuer- und Trainerteam des DSV unter Leitung von Jugend-Bundestrainer Achim Jedamsky (Eppelborn) in die finnische Hauptstadt, Dort beginnen am morgigen Mittwoch im "Mäkelänrinne Swimming Center" die bis kommenden Sonntag dauernden Titelkämpfe.

521 Nachwuchsathleten aus 44Ländern bestreiten an den fünf Meisterschaftstagen 1505 Einzel- und 103 Staffelstarts. Schon am ersten Wettkampftag haben die drei Wuppertaler ihren ersten Auftritt. Lukas Nattmann geht im Vorlauf über 100m Rücken ins Wasser, Christian vom Lehn startet ebenfalls im Vorlauf als Titelverteidiger über seine Paradestrecke, die 200m Brust, während Max Mral mit der deutschen 4x100m Freistilstaffel am Eröffnungstag bereits um eine Medaille kämpft.

"Noch sind alle nach der langen und harten Vorbereitung und den anschließenden deutschen Meisterschaften ein bisschen müde. Bis zu ihrem ersten Start wird sich das aber gegeben haben und sie werden in Topform antreten", sagt auch Farshid Shami und fiebert dem ersten Startschuss entgegen.

Als einziger des Trios hat Christian vom Lehn bereits JEM-Erfahrung. Und die ist sehr positiv. Vor einem Jahr gewann er in Prag sensationell Gold über 200m Brust. Dieses Kunststück will der 18-Jährige nun wiederholen. Gemessen an den Meldezeiten gehört er über diese Strecke zu den Titelfavoriten. Aber auch über 100m Brust hat vom Lehn Medaillenchancen.

Erstes Ziel von Lukas Nattmann, der wegen seines Trainingsunfalls vor anderthalb Wochen in Berlin (Trommelfellriss) erst seit Donnerstag wieder trainieren konnte, wird insbesondere über 100 und 200m Schmetterling eine Finalteilnahme sein.

Eine Finalteilnahme erhofft sich auch für Max Mral, der in den Einzelrennen über 50, 100 und 200m Freistil an den Start geht.

Medaillenchancen haben die drei Wuppertaler Schwimmer in den Staffelwettbewerben, wobei sich Lukas Nattmann über 4x100m Lagen aber zunächst über die Schmetterlingsstrecke einem internen Duell mit dem Dortmunder Melvin Herrmann stellen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort