Schwimmen/SV Bayer und der SG Wasserfreunde: Nachwuchs liegt im Soll

Die Wuppertaler Talente sind schon vor dem Saisonhöhepunkt in Berlin gut in Form und zeigten sich von ihrer besten Seite.

Wuppertal. Zwei Wochen vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 2.bis 6. Juni in Berlin zeigten sich die Aktiven des SV Bayer und der SG Wasserfreunde Neuenhof in guter Verfassung. Bei den NRW-Meisterschaften, die für die offene Klasse und die älteren Jahrgänge im Leistungszentrum Küllenhahn und für die jüngeren Jahrgänge in Warendorf ausgetragen wurden, gewann Christian vom Lehn (SV Bayer) zwei Medaillen in der offenen Klasse. Dabei hatte der 18-Jährige wegen einer Erkrankung eine einwöchige Trainingspause einlegen müssen.

Über seine Paradestrecke, die 200m Brust, siegte vom Lehn souverän in 2:16,28 Minuten und meldete Ansprüche auf einen Start bei den Jugend-Europameisterschaften in Helsinki an.

Über die 100m Brust gewann er die Bronzemedaille in 1:04,24min., womit er die Wertung des Jahrgangs 1992 anführte. Auch über 50m Brust war er in 29,78sec. Schnellster seines Jahrganges, in der offenen Klasse brachte ihm das Rang vier ein.

Mit dem 17-jährigen Max Mral kämpft ein Athlet der SGWasserfreunde-Neuenhof ebenfalls um das Ticket für die Jugend-Europameisterschaft. Sein Trainer Axel Focke hatte Mral nicht speziell auf die NRW-Titelkämpfe vorbereitet. Dennoch reichte es für einen Podestplatz in der offenen Klasse.

Über 200m Freistil gewann er in 1:55,92min. Bronze. Auch über 50m und 100m Freistil stand Max Mral im Finale der offenen Klasse. Beide Rennen beendete er als Sechster in 24,57sec. über 50m und 53,45sec. über 100m. Erreicht hatte Max Mral mit einer Vorlaufzeit von 24,43sec. auch das Finale über 50m Rücken, von dem ihn sein Trainer abmeldete.

Insgesamt sechs Akteure der SGWasserfreunde-Neuenhof qualifizierten sich für die Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Leonie Schleiser, die aus Altersgründen nicht mehr startberechtigt ist, konnte sich über drei Strecken für die offenen Meisterschaften Ende Juni in Berlin qualifizieren. Bei den NRW-Meisterschaften gewann sie drei Medaillen (Silber über 100m Brust, Bronze über 50m und 200m Brust) im Jahrgang 1993.

Top-Leistungen in Warendorf zeigte im Jahrgang 1997 Jenny Sonnenschein, die ihre Bestzeit über 200m Freistil um neun Sekunden auf 2:17,71min. und über 400m Freistil um 16Sekunden auf 4:50,82min. verbesserte und sich auf beiden Strecken für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizierte.

Die Aktiven des SV Bayer sammelten auf Küllenhahn jede Menge Medaillen in den Jahrgangswertungen. Sechs gingen an Katharina Kurkuris. Die 17-Jährige siegte über 50m Freistil in 27,64sec., holte über 200m Lagen, 200m Rücken und 100m Freistil jeweils Silber und vervollständigte die Sammlung mit Bronze über 200m und 400m Freistil.

Einen Jahrgangstitel holte auch Julia Makaric (Jg.1994) über 200m Rücken in 2:26,76min. Über 100m Rücken wurde sie Zweite und über 50m Rücken Dritte. "Im Hinblick auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften liegen wir voll im Soll", sagte Trainer Farshid Shami.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort