Schwimmen: SG Bayer räumt Medaillen ab

Bei den Jahrgangskämpfen in Berlin waren die Wuppertaler so erfolgreich wie nie.

Wuppertal. Die SG Bayer Wuppertal war bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin mit 32 Athleten vertreten, die um die Nominierungen für die Jugendeuropameisterschaften (JEM) in Belgrad und Jugendweltmeisterschaften (JWM) in Monterrey (Mexico) schwammen.

Damit stellten die Wuppertaler nicht nur den zahlenmäßig größten teilnehmenden Verein, sondern gehörten vom ersten Wettkampftag an auch zu den besten Klubs. 18 Schwimmer zogen in die Finals ein und ernteten elf Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen. Eine in der Vereinsgeschichte noch nie da gewesene Bilanz, die Trainerin Nicole Endruschat Freudentränen in die Augen trieb. "So etwas habe ich noch nie +erlebt. Fünf nominierte Sportler für die JEM beziehungsweise JWM, 24 Medaillen und fast ausschließlich persönliche Bestzeiten mit unglaublichen Steigerungsraten."

Troy Arnicke aus dem Jahrgang 1991 sicherte sich als bester männlicher Teilnehmer der SGBayer viermal Gold (50m, 100m, 200m Brust und 200m Lagen) sowie Bronze über 100m Schmetterling und wurde zu den Jugendeuropameisterschaften und Jugendweltmeisterschaften nominiert. Katharina David wuchs als eine der Jüngsten über sich hinaus, stellte den Favoritenkreis mit ihren Leistungen in den Schatten und gewann im Jahrgang 1993 über 200m und 1500m Freistil Gold sowie Silber über 400m und 800m Freistil und qualifizierte sich hiermit ebenfalls für JEM. Nils Rötgers (Jahrgang1990) bot gewohnt starke Leistungen über die Freistildistanzen (50m, 100m, 200m sowie 400m) und konnte ebenfalls als Staffelschwimmer sein Ticket für Belgrad ziehen.

Für den Paukenschlag sorgte die erst 17 Jahre alte Julie-Ann Weßler, die sich als erste Schwimmerin in der Vereinsgeschichte mit einer ungeahnten Energieleistung über die neu im Programm stehenden 5000m Freistil für die Mitte Juli in Südfrankreich stattfindenden Jugendeuropameisterschaften im Freiwasserschwimmen qualifizieren konnte.

Der aus Mexiko stammende Jorge Rivera-Montanez, der als Gastschwimmer vor einem knappen Jahr zur SG Bayer kam, seine Bestzeiten um mehrere Sekunden verbesserte und in zwei Wochen die Heimreise nach Mexiko antritt, ist der letzte des angesprochenen Quintetts, der sich für die JWM in Monterrey empfahl. Christian vom Lehn (Jahrgang 1992), noch zu jung für die Europameisterschaften, unterbot in der Fabelzeit von 2:18,02 über 200m Brust die nationale Bestmarke von Arnicke und sicherte sich hiermit den deutschen Altersklassenrekord über diese Distanz.

Die weiteren Medaillengewinner der SG Bayer:

Christian vom Lehn: Gold über 200m und 100m Brust, Silber über 200m Lagen; Lukas Nattmann: Gold über 100m Rücken; Christoph Fildebrandt: Gold über 50m und 100m Freistil, Silber über 50m Schmetterling; Jakub Smok: Silber über 800m Freistil; Nicole Stäblein: Silber über 100m Rücken; Nils Rötgers: Silber über 200m Freistil, Bronze über 100m Freistil; Bettina Trampler: Silber über 100m Schmetterling; Julie-Ann Weßler: Bronze über 50m Schmetterling und 800m Freistil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort