Schwimmen: SG Bayer gewinnt sechs Medaillen

NRW-Finale in Remscheid bringt Gold, Silber und Bronze.

Wuppertal. Sechs Medaillen (zweimal Gold, einmal Silber, dreimal Bronze) holten die Nachwuchsschwimmer der SG Bayer Wuppertal/ Uerdingen/ Dormagen beim NRW-Finale des Deutschen Mannschaftswettbewerbes der Jugend (DMS-J) in Remscheid.

Geschwommen wurden ausschließlich Staffeln in allen vier Schwimmlagen und als Abschluss eine 4x100-m-Lagenstaffel. Die Gesamtzeit aller fünf Staffeln ergab das Endergebnis der einzelnen Mannschaften.

Im Remscheider Sportbad am Stadtpark wurden die männliche C-Jugend (Jahrgänge 1997/ 98) und die weibliche A-Jugend (Jahrgang 1993/ 94) der SG Bayer, die sich jeweils mit der schnellsten Vorkampfzeit für das Finale qualifiziert hatten, ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit einem komfortablen Vorsprung die Landestitel.

Mit einer Gesamtzeit von 24:05,26 Min. distanzierte die männliche C-Jugend die zweitplatzierte Mannschaft der SG Dortmund um 26 Sekunden. Die weibliche A-Jugend hatte am Ende einen Vorsprung von mehr als 30 Sekunden auf die SSF Bonn herausgeschwommen. Vizemeister wurde die männliche Bayer-Jugend D (Jahrg. 1999/ 00), die sich mit einer Gesamtzeit von 25:46,15 Min. und mit einem Rückstand von drei Sekunden nur Telekom Post SG Köln geschlagen geben musste.

Auf den Bronzerang schwammen die weibliche und die männliche Jugend B (Jahrg. 1995/ 96) sowie die männliche Jugend A. Bis auf die weibliche Jugend D und C konnten alle Bayer-Teams ihre Vorkampfergebnisse erheblich verbessern. "Es sind wieder viele Bestzeiten geschwommen worden, die zur Steigerung im Vergleich zum Bezirksentscheid geführt haben", freute sich Bayer-Nachwuchstrainer Stefan Hugk.

In der Bayer-Geschäftsstelle in der Rutenbeck wartet man jetzt gespannt auf die Ergebnisse der anderen 17 Landesverbände des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), die darüber Auskunft geben, welche Bayer-Mannschaften sich für das deutsche Finale am 13. und 14. März in Essen, an dem die jeweils besten acht Mannschaften in den vier Altersklassen bei Mädchen und Jungen teilnehmen, qualifiziert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort