Schwimmen: Schneller Bayer-Nachwuchs

Elf Jahrgangsmedaillen bei NRW-Meisterschaft auf den langen Strecken. Bayer-Schwimmfest am Wochenende.

Wuppertal. Beim Schwimmfest des SV Bayer am kommenden Samstag und Sonntag im Heinz-Hoffmann Leistungszentrum auf Küllenhahn fehlen diesmal die großen Namen. Grund: In diesem Jahr ist der Deutschland-Cup für die Bundesleistungsstützpunkte Essen, Dortmund, Wuppertal und Saarbrücken abgesagt worden.

Zuletzt war das Bayer-Schwimmfest eine der Stationen des Cups gewesen. Gute Leistungen sind am Wochenende dennoch zu erwarten. Ausrichter SV Bayer tritt mit allen Trainingsgruppen an. Aus Wuppertal nehmen außerdem der ASV und die Ronsdorfer SG teil. Internationalen Anstrich erhält der Wettkampf durch Schwimmer von Eurode Kerkrade (Niederlande).

Insgesamt haben 19 Vereine 458 Aktive gemeldet. Beginn ist am Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr mit den Vorläufen. Die Finals werden Samstag ab 15.15 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr geschwommen.

Am Start sein werden dann auch einige frischgebackenen NRW-Titelträger. Bei den Titelkämpfen über die langen Strecken hatte am vergangenen Wochenende in Bochum, wie berichtet, Daniel Trosin von der SG Bayer über 1500 m Freistil in guten 16:47,34 Minuten für den einzigen Titel in der offenen Klasse gesorgt. Darüber hinaus gab es für die SG, die nicht ganz so stark von der Grippewelle betroffen war wie andere Vereine (von 400 gemeldeten Teilnehmern mussten 96 kurzfristig absagen) elf Jahrgangsmedaillen.

Bei den Frauen siegte Sarah Jedamsky über 400 m im Jahrgang 1999. Über 800 m Freistil gewann die 13-Jährige zudem die Silbermedaille. Die übrigen Medaillen gingen auf das Konto der männliche Bayer-Jugend. Über 400 m Lagen gelang durch Jan Delkeskamp (Gold) und Alexander Jugl (Silber) im Jahrgang 1999 sogar ein Doppelsieg (siehe Kasten).

„Jan hat seine Bestzeit um sechs Sekunden verbessert, Alexander sogar um sieben “, freute sich Trainerin Susanne Jedamsky. Lob erntete auch Miriam Ackermann (Jg. 1999), die über 400 m Lagen als Neunte ihre Bestzeit um sechzehn Sekunden verbesserte. Auch Jarbas in den Bosch, Coach der ersten Trainingsgruppe, zeigte sich mit den Leistungen seiner Schützlinge zufrieden. „Meine Schwimmer haben sich in Bezug auf Taktik und Renneinteilung stark verbessert“, sagte er.

Der ASV war in Bochum mit Anna Thiede aus dem Jahrgang 2001 vertreten, die erstmals bei einer NRW-Meisterschaft antrat. Die Zwölfjährige schlug sich trotz einiger Nervosität über 800 m Freistil beachtlich und belegte in ihrem Jahrgang in 11:18,59 min. Rang 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort