Schwimmen: Max Mral holt Staffel-Bronze

Starke Vorlaufleistungen und der dritte Platz über 4 x 200 m Kraul für die SG Bayer in Berlin.

Berlin. Der zweite Wettkampftag der 131. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin stand im Zeichen von Vorläufen. Die einzigen Finals wurden über 800m Freistil der Frauen und über 4x200m Freistil der Herren ausgetragen. Jenny Sonnenschein (SG Bayer) schwamm über die lange Kraulstrecke ein beherztes Rennen und belegte im Jahrgang 1997 in 9:27,44 Minuten Platz sieben. Ihre persönliche Bestzeit verbesserte die 14-jährige dabei um vierzehn Sekunden.

In der „Königsstaffel“ 4x200m Freistil trat die SG Bayer als Titelverteidiger an. In der Besetzung Nils Roettgers, Christoph Fildebrandt, Vladi Petrov und Max Mral als einzigem Wuppertaler wurde sie in 7:30,44 Minuten diesmal Dritte fünf Sekunden hinter Frankfurt.

Eine Bank für die SG Bayer bildeten einmal mehr die Brustschwimmer. Sowohl Sarah Poewe als auch Christian vom Lehn lehrten über 50 und 200 m Brust der Konkurrenz das Fürchten. Am Vormittag stachen die Trümpfe über die 50m-Sprintstrecke. Christian vom Lehn holte sich in 29,17 Sekunden seinen zweiten Titel im Jahrgang 1992. Sarah Poewe schwamm in 32,19 die zweitschnellste Vorlaufzeit. Für die Finals über 50m Brust am Freitag meldete Bayer-Coach Farshid Shami beide allerdings ab. „Die größten Medaillenchancen haben beide über die 100 und 200 Metern. Darauf sollen sie sich voll konzentrieren“, sagte er.

Der Einzug in die A-Finals über 200m Brust am Sonntag gelang ohne Probleme. Christian vom Lehn wurde mit 2:12,84 Minuten Vorlaufzweiter und gewann seinen dritten Jahrgangstitel. Sarah Poewe deklassierte in den Vorläufen die Konkurrenz. Als Schnellste lag sie am Ende mit 2:27,93 Minuten fast zwei Sekunden vor der Zweiten Vanessa Grimberg (Stuttgart).

Auch Schmetterlingspezialist Lukas Nattmann schaffte seine erste Finalteilnahme in der offenen Klasse. Über 200m Schmetterling schwamm der 19-jährige mit 2:03,12 Minuten die Neuntschnellste Vorlaufzeit und zog ins A-Finale ein. Im Jahrgang 1992 gewann Nattmann hinter seinem Erzrivalen Melvin Herrmann von der SG Dortmund Silber.

Für ein weiteres Highlight aus Wuppertaler Sicht sorgte Max Mral. Der 17-jährige zog über 50m Freistil in 23,65 Sekunden als Schnellster des Jahrgangs 1993 in das B-Finale am Freitag ein. Über 100m Freistil schlug Mral in seinem Jahrgang in 51,64 als Zweiter an, erreichte damit allerdings kein Finale der offenen Klasse und verpasste knapp die Norm für die Junioren-EM.

Bastian Schober konnte sich über alle drei Bruststrecken für das Finale des Jahrgangs 1994 qualifizieren. Über 100m Brust belegte er im Vorlauf Rang sechs in 1:06,82 Minuten. Über 50 m wurde er Vorlaufneunter in 31,21. Seine beste Vorlaufplatzierung erreichte der 17-jährige über 200m Brust mit Platz zwei in 2:20,31 Minuten. Mannschaftskamerad Patrik Hagemann wurde im Jahrgang 1994 in 2:30,82 Minuten Sechzehnter. Tanja Makaric steht über 100m Rücken im Jahrgangsfinale 1997. Im Vorlauf schwamm sie mit 1:05,30 Minuten die zweitschnellste Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort