Schwimmen: Goldiger Tag für die SG Bayer

Sarah Poewe und Daniela Samulski gewinnen Meistertitel auf der Kurzbahn.

Wuppertal. Strahlende Gesichter bei den Schwimmern der SG Bayer: Am ersten Tag der deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Essen gewannen Sarah Poewe und Daniela Samulski die Goldmedaille. Poewe siegte im Finale über 100Meter Brust in 1:06,75 Minuten. Mit dieser Zeit belegt sie Rang zehn der aktuellen Weltrangliste. Samulski gewann über 50 Meter Schmetterling in 26,17 Sekunden. In der Weltbestenliste nimmt sie damit Rang neun ein. Beide Schwimmerinnen qualifizierten sich mit ihren Zeiten für die Kurzbahn-Europameisterschaften in Debrecen (Ungarn), die vom 13. bis 18. Dezember stattfinden.

"Hauptsache ist, dass ich gewonnen habe. Ich bin aber auch sehr zufrieden, dass ich innerhalb von einer Woche zweimal 1:06 Minuten geschwommen bin", sagte Poewe nach dem Rennen. Auch Samulski zeigte sich sehr zufrieden mit ihrer Leistung. "Ich habe meine persönliche Bestzeit um rund sieben Zehntel gesteigert. Im Augenblick läuft es bei mir vor allem über Schmetterling und Rücken gut. Deshalb bin ich auch für die 100-Meter-Entscheidungen hier in Essen zuversichtlich." Vorläufe und Finale dazu finden am morgigen Sonntag statt.

Der Erfolg von Samulski ist umso höher zu bewerten, weil sie zehn Minuten vor ihrem Schmetterlingsfinale noch den Endlauf über 100 Meter Freistil bestritt. Hier wurde sie in 54,71 Sekunden Fünfte.

Die letzte Medaille des gestrigen ersten Wettkampftages für die SG Bayer gewann die 4x50Meter Freistil-Staffel der Männer. Das Bayer-Quartett in der Besetzung Markus vom Scheidt, Marius Bornheim, Christoph Fildebrandt und Nils Rötgers holte Bronze in 1:30,08Minuten.

Die Frauen-Staffel verpasste über die gleiche Distanz mit Platz vier in 1:46,57 Minuten nur knapp eine Medaille. Am Ende fehlten drei Zehntel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort