Schwimm-WM: Poewe mit der Staffel für Olympia qualifiziert

Shanghai/Wuppertal. Den Bronze-Gewinn der deutschen Männer-Lagenstaffel am letzten Tag der Schwimm-WM in Schanghai konnten sich die beiden Wuppertaler Teilnehmer Sarah Poewe und Christian vom Lehn entspannt von der Tribüne aus ansehen, bevor sie gestern Abend auf der Abschlussparty für die Aktiven aus aller Welt noch einmal Stehvermögen beweisen mussten.

Seine Hausaufgaben hatte das Bayer-Duo in der chinesischen Metropole bereits mit Bravour gemacht. Den Schlusspunkt für eine aus Wuppertaler Sicht hervorragend gelaufene WM setzte Sarah Poewe mit der 4 x 100 m Lagenstaffel. Das DSV-Quartett in der Besetzung Jenny Mensing, Sarah Poewe, Sina Sutter und Daniela Schreiber schaffte als Vorlaufachter in 4:00,90 Minuten die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London. Sarah Poewe zeigte mit ihrer Einzelzeit von 1:07,24 Minuten erneut eine Klasseleistung und blieb zum zweiten Mal während dieser WM unter 1:08.

Im Finale wurde die DSV-Staffel zwar wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert, aber das hatte nur statistischen Wert. Mit einer Medaille hatte im deutschen Lager ohnehin niemand gerechnet. Die verantwortlichen Trainer ordneten daher für das Finale an, dass die Staffel gerade bei den Wechseln „volles Risiko“ gehen solle. Das hatten die deutschen Damen dann wohl zu wörtlich genommen. Sowohl Sarah Poewe als auch Sina Sutter verließen den Startblock zu früh. pek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort