Schwimmen Schock: Schwimmleistungszentrum für neun Monate zu

Wuppertal. Hiobsbotschaft für Wuppertals Schwimmer: Die Leistungszentrum auf Küllenhahn wird ab den Sommerferien für voraussichtlich neun, und nicht wie bisher angekündigt sechs Monate, geschlossen.

Wie berichtet, muss das Becken einer Grundsanierung unterzogen werden. Nachdem sich seit Jahren immer wieder Fliesen lösen, soll es einen Edelstahleinsatz bekommen, und auch der Überlauf und die Wassertechnik werden komplett erneuert. Der geplanter Kostenrahmen liegt bei 2,7 Millionen Euro. Grund für die Verzögerung: Das bisher beauftragte Planungsbüro konnte laut Gebäudemanagement nach Personalwechseln die Erwartungen nicht mehr erfüllen. Ein neues, zu dem der ursprünglich befasste Planer gewechselt ist, wurde beauftragt. Es korrigierte den vorigen Zeitplan, der ohnehin sehr sportlich gewesen sein soll, auf April 2018. „Gerade für unsere Leistungsschwimmer ist das ein harter Schlag, weil ab Januar nur noch auf der 50-Meter-Bahn geschwommen wird“, sagt Simone Osygus vom Schwimmverband Wuppertal. Nun wird für Vereine und Schulen fieberhaft nach weiteren Übergangslösungen gesucht. Archivfoto: Stefan Fries

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort