Leichtathletik Schmidt und Urbainczyk gewinnen Remscheider Silvesterlauf

Remscheid/Wuppertal · 18. Silvesterlauf, ausgerichtet vom Reinshagener Turnerbund und Lüttringhauser Turnverein, wird allen Erwartungen gerecht.

 Das Feld setzt sich in Bewegung. Vor den Aktiven liegen rund 14 Kilometer – runter nach Müngsten und wieder rauf nach Reinshagen.

Das Feld setzt sich in Bewegung. Vor den Aktiven liegen rund 14 Kilometer – runter nach Müngsten und wieder rauf nach Reinshagen.

Foto: Roland Keusch

160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, gute sportliche Leistungen und ein sympathisches Miteinander – das war der Silvesterlauf 2022 in Remscheid. Reinshagener TB und Lüttringhauser TV hatten ein Paket geschnürt, welches alle wichtigen Zutaten beinhaltete. „Das waren Zahlen wie vor der Coronazeit“, begeisterte sich Michael Scholz (LTV) aus dem Organisationsteam. Dass möglicherweise auch das Wetter (16 Grad, trocken) noch kurzfristig ein paar Aktive angelockt hat, mag sein. Letztlich wissen aber alle, die sich für ein Mitwirken oder Zuschauen in Reinshagen entscheiden: Da bekommt man etwas geboten. Fangen wir mit den Gewinnern der Hauptklasse an, die (wenig überraschend) Daniel Schmidt und Katharina Urbainczyk hießen. Beide dominierten ihre Rennen, liefen nach 51:21 Minuten beziehungsweise 1:02:05 Stunden im altehrwürdigen Stadion über die Ziellinie. Wobei der vermeintliche Hauptkonkurrent Schmidts nicht kurzfristig nachgemeldet hatte. Tim Wagner war bei einem Rennen in Münster am Start. „Wenn wir beide topfit sind, kann das beim Remscheider Silvesterlauf spannend werden“, mutmaßt der Lokalmatador. Vielleicht gibt es 2023 ja das direkte Duell mit dem Wuppertaler.