Schach: Pokal-Aus für BSW schon in Runde eins

ESG II und Vonkeln holen wichtige Punkte.

Wuppertal. Die erste Runde im Niederrhein-Pokal war auch die letzte für das Vierer-Team vom BSW Wuppertal. Bei Regionalliga-Tabellenführer Rheydter SV unterlagen die Elberfelder mit 1:3. Nur Khanukov und Kühler konnten je einen halben Zähler ergattern. Auch in der Verbandsliga verloren die Bahner gegen den neuen Tabellenzweiten SF Heinsberg mit 3,5:4,5. Losch und Klasmeier gewannen ihre Partien, Kühler, Nettesheim und Klietsch remisierten. Der ESG II gelang ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Gegen den Tabellennachbarn SF Moers gab es einen 4,5:3,5-Erfolg. Podder, R. Müller und Agic siegten, Arold, Schubert und Pfeiffer spielten Remis. In der Parallelgruppe gelang den Sfr. Vonkeln ein 4:4 in Uedem. Florath, Boos (kampflos), Sandten und Plenus punkteten.

Zwei Unentschieden und eine Niederlage gab es für die Wuppertaler Teams in der 6. Runde der Verbandsklasse. In der Gruppe 1 brachte Tornado I beim 4:4 aus Oberbilk einen Punkt mit. Beckmann, Hemmerich und Klümpen holten volle Punkte, Patscha und Wendt spielten Remis. Auch BSW II schaffte in der Gruppe 2 auswärts einen wichtigen Punktgewinn. Will gewann seine Partie im Spiel gegen SV Turm Kamp-Lintfort II, Hartung, Warschawskij, Hinrichs, Müller, Loga und Kaiser steuerten halbe Punkte zum 4:4 bei. In der Gruppe 3 musste die ESG III bei Brett vor’m Kopp Duisburg eine 3,5:4,5-Niederlage quittieren. Pfeiffer und Güthler siegten, Krük, Pertschik und Bachmann spielten Remis. Nach zwei Dritteln der Spielzeit liegen alle drei Wuppertaler Teams mit je 7:5 Punkten auf dem vierten Rang in ihren Zehnergruppen.

Im Spitzenspiel der 1. Bezirksklasse trennten sich SC Solingen 24 II und die Sfr. Unterbarmen 4:4. Tabellenführer Unterbarmen wurde von der SG Solingen VII auf den zweiten Rang geschoben. Aufsteiger Vohwinkeler SC hat beim MTV Langenberg 5:3 gewonnen und ist auf Platz vier geklettert. Vonkeln III unterlag beim neuen Tabellenführer Solingen VII 3,5:4,5 und blieb auf Rang acht der Tabelle.

In der 2. Bezirksklasse ist die erste Saisonentscheidung gefallen. Die beiden Tabellenletzten BSW V und ESG V verloren ihre Kämpfe gegen Wermelskirchen IV und Mettmann-Sport III. Da beide Teams in der Schlussrunde spielfrei sind, muss die ESG V nach drei Jahren wieder in die 3. Bezirksklasse absteigen. jam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort