RSC auf Augenhöhe mit Portugals Vizemeister

Cronenberger unterliegen nach einer 1:0-Halbzeit-Führung noch mit 1:4.

Wuppertal. Zwar verlor der RSC Cronenberg das Europaligaspiel beim portugiesischen Vizemeister UD Oliveirense mit 1:4, doch erhielten die Wuppertaler vom Präsidenten des europäischen Verbandes Carlos Graca viel Lob: „Ein Spiel auf Augenhöhe mit sehr guten Leistungen beider Teams.“

Nach fünf Minuten hatte der RSC die Chance zur Führung. Thomas Haupt scheiterte aber am Keeper. Den überraschenden RSC-Führungstreffer erzielte Luis Coelho nach einem Zuspiel von Jan Velte. Basti Wilk machte zwei weitere Penalties der Gastgeber unschädlich und hielt nach einer Blauen Karte für Jens Behrendt den fälligen Direkten, so dass mit einer sensationellen RSC-Führung die Seiten gewechselt wurden.

Doch gleich nach Wiederanpfiff schaffte Torjäger Antonio Silva mit einem knallharten Schuss in den Winkel den Ausgleich. Mitte der zweiten Halbzeit erzielten die Portugiesen die Führung nach einem Konter durch Antonio Silva.

Der RSC spielte offener, doch mehr als ein Lattentreffer sprang dabei nicht heraus. Zehn Minuten vor Ende hielt Basti Wilk zwei Schüsse der Gastgeber, doch der dritte Nachschuss durch Vitor Hugo fand den Weg ins Tor (41.). Er traf auch zum 4:1-Endstand nur eine Minute später.

RSC-Trainer Sven Steup: „Meine Mannschaft hat ein tolles Spiel mit einer grandiosen ersten Halbzeit gezeigt. Im Rückspiel in einem Monat in eigener Halle werden wir mit lauter Unterstützung unserer Fans durchaus die Chance zu einer Sensation haben.“

Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) empfängt der RSC Spitzenreiter ERG Iserlohn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort