Fußball-Bezirksliga Ronsdorfer Zebras stoßen den SV Bayer tiefer ins Schlamassel

Wuppertal · Beim 3:1-Erfolg des Tabellen-Vierten kann die junge Bayer-Elf die Gäste nur vor der Pause gefährden. Germania siegt klar den Absteiger SC Frintrop.

  Panagiotis Rekkas und Axel Kilz auf der Bayer-Bank sahen einen am Ende verdienten Ronsdorfer Sieg.

Panagiotis Rekkas und Axel Kilz auf der Bayer-Bank sahen einen am Ende verdienten Ronsdorfer Sieg.

Foto: Andreas Fischer

SV Bayer Wuppertal - TSV Ronsdorf 1:3 (0:0). Vor rund 100 Zuschauern konnte der SV Bayer Wuppertal im Bezirksligaderby gegen den TSV Ronsdorf eine Stunde mithalten, ehe sich in der zweiten Halbzeit die Einwechselungen der Zebras auch im Resultat bemerkbar machten. Durch das 1:3 (0:0) und die fünfte Niederlage in Folge ist die Situation im Abstiegskampf für das Team von Panagiotis Rekkas sehr brenzlig. Das Duell nächste Woche beim jetzt punktgleichen SC Radevormwald hat enorme Bedeutung. Radevorwald rutsche durch ein 3:3 beim Tabellenzweiten Werden-Heidhausen knapp über den Strich, wie Bayer einen Punkt vor Union Velbert, das nun den ersten Abstiegsplatz belegt. Rekkas hatte umgestellt und Offensivakteur Leon Zahran auf der Sechserposition aufgeboten. Zahran beruhigte und ordnete das Spiel, setzte seine Angreifer mit klugen Pässen in Szene. Bayer-Keeper Nils Engels, der in der 14. Minute nach einem Pass von Pascal Homberg auf Berkan Uslu einen Schritt schneller am Ball war, sollte ansonsten – wie sein Gegenüber Frederick Lenz – eine ruhige erste Halbzeit erleben. Felix Heyder klärte allerdings zweimal stark gegen Chahir Abu Khorma (20., 29.) nach gutem Zuspiel von Niklas Dörrier und Yousef Rasoli. Die Gäste blieben in ihren Aktionen eher verhalten. Erst nach der Halbzeitpause durften sich die Zuschauer an gezielten Offensivaktionen der Zebras erfreuen: feine Pässe von Homberg auf Adil El Hajui und Uslu konnten von Christof Kladis und Ege Erdem in höchster Not abgefangen werden. In der 57. Minute hieß es nach Hombergs Zuspiel auf den eingewechselten Germano Bonanno dann aber doch 1:0 für die Gäste. TSV-Trainer Denis Levering wechselte anschließend mehrfach, wodurch die Ronsdorfer auch qualitativ zulegten. Trotzdem ergaben sich weitere Chancen für die Bayer-Elf, etwa durch Kilz (62.) oder Abu Khorma (64.). Doch insgesamt hätte man sich noch mehr Risikobereitschaft der Heimelf gewünscht. So musste Engels auf der Gegenseite mehrfach bei Großchancen der Zebras klären, hatte aber in der 84. Minute gegen Samuel Makanisas Schuss das Nachsehen. Nur zwei Minuten später erhöhte Bonanno mühelos auf 3:0. Dörrier gelang zwei Minuten vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer.
Bayer: Engels, Gerlich, Elbl, Kladis (85. Apelt), Erdem, Zahran, Kilz, Fuchs, Rasoli, Abu Khorma (67. Dalay), Dörrier.