1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Lokalsport

Tischtennis: Ronsdorf ohne Wan chancenlos

Tischtennis : Ronsdorf ohne Wan chancenlos

Tischtennis-Oberligist nach 3:9 mitten im Abstiegskampf.

Letztlich chancenlos war Tischtennis-Oberligist TTV Ronsdorf beim 3:9 gegen den SV DJK Holzbüttgen. Für den TTV war der krankheitsbedingte Ausfall von Spitzenspieler Wan nicht zu kompensieren. „Gegen so eine Truppe muss schon alles passen, um eine Chance zu haben“, berichtete Michael Holt nachher. Holt selber und ein stark aufspielender Justin Donnelly konnten im Doppel und im Einzel gegen Alexander Lübke und Thomas Schettki die drei Punkte für den TTV erzielen. Die Situation für den Tabellensiebten Ronsdorf bleibt brisant. Von Platz fünf bis neun sind noch alle Teams in Abstiegsgefahr. Kommende Woche empfängt der TTV mit dem TTC Jülich ein weiteres Spitzenteam.

Zwei Klassen tiefer sammelt der SSV Germania weiter Punkte gegen den Abstieg. Gegen den Verbandsligisten TTC Hagen konnte erneut ein Fehlstart mit drei verlorenen Doppeln in ein Unentschieden umgewandelt werden. Erfolgsgaranten waren Christian Mauersberger, Tobias Klinke und Simon Jungjohann mit je zwei Einzelsiegen. In der NRW-Liga hatten die Damen des TTC Wuppertal einen Doppelspieltag. Gegen den TV Voerde war man beim 3:8 zunächst chancenlos. Einen Tag später lief es besser. Durch ein 8:5 gegen Kamp Lintorf erzielte man zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Heftige Niederlagen gab es in der Herren-Landesliga gleich für mehrere Wuppertaler Teams. Zunächst endete der Höhenflug des ASV  jäh durch eine 0:9-Niederlage im Derby gegen den TTC Wuppertal. Der TTC meldet sich damit nach der schwachen Leistung der Vorwoche eindrucksvoll im Aufstiegsrennen zurück. Die Höchststrafe gab es mit jeweils 0:9 auch für die Spieler vom TTV Ronsdorf II gegen den TV Delbrück II und den SSV Germania II gegen die TTG Langenfeld II. Eine böse Überraschung war die 4:9-Niederlage von Fortuna Wuppertal gegen abstiegsbedrohte Biesfelder. Arne Fittig und Christian Wege erwischten einen rabenschwarzen Tag und verloren jeweils beide Einzel. jka