Rollhockey: RSC peilt große Ziele an

Zur Saisoneröffnung waren die Cats und Löwen gemeinsam auf der Bahn.

Cronenberg. Beide Teams haben große Saisonziele. Sowohl die Dörper Cats als auch die Löwen des RSC Cronenberg wollen in der Saison 2009/10 den Meistertitel zurück auf die Südhöhen holen. Schon aufgrund der gleichen Zielsetzung passte es ganz gut, dass Cats und Löwen die Saisoneröffnung gemeinsam in der Henckels-Halle feierten. Am kommenden Wochenende startet die Rollhockey-Bundesliga der Herren mit einem Doppelspieltag. Der Doppelspieltag ist erforderlich, weil am vergangenen Wochenende noch einige Auswahlspieler bei der U20 WM in Bassano im Einsatz waren. Dort sicherte sich Deutschland durch einen 5:1-Sieg über Argentinien den guten 5. Platz.

Im ersten Match der Saison empfangen die Löwen des RSC a Samstag den Aufsteiger MTV Celle und müssen am Sonntag bei der ERGIserlohn antreten, womit gleich zwei der vier Topfavoriten aufeinander treffen. Ebenfalls gute Titelchancen dürften sich die RESG Walsum und Germania Herringen trotz einer Reihe von Abgängen ausrechnen.

Die Rollhockey-Fans konnten sich im Rahmen der Saisoneröffnung davon überzeugen, dass in der anstehenden Saison ein frischer Wind wehen wird. So ist in der Sommerpause das Dach der Alfred-Henckels Halle neu gestaltet und renoviert worden. Pfützen auf der Spielfläche sollten damit der Vergangenheit angehören. Bei der Vorstellung der Mannschaften, die von Jürgen Eschmann moderiert wurde, konnte der neue RSC-Coach Sven Steup bis auf den Kolumbianer Diego Ochoa sein komplettes Team präsentieren.

Mark Wochnik, Sebastian Wilk und Jens Behrendt sowie der alte Löwenstamm waren dabei, während sich der RSC noch um die Aufenthaltsgenehmigung von Diego Ochoa bemüht. RSC-Präsident Peter Stroucken hofft, dass dies noch bis zum ersten Spieltag am Samstag klappt. Bei den Cats fehlten mit Carolin und Lea Reinert, Svenja Runge und Gina Behnke noch vier Spielerinnen, die sich in einem Trainingscamp mit Nationaltrainer Mike Neubauer auf die EM Ende Oktober in St. Omer (Frankreich) vorbereiten mussten. Nach der Vorstellung spielten zwei Mixed-Mannschaften nach den neuen Regeln gegeneinander. Beide Mannschaften lieferten sich ein torreiches Spiel, das 8:7 für "Orange" endete.

Im Spiel gegen den MTV Celle (Samstag, 15.30 Uhr) werden die Spielregeln erstmals im Kampf um Punkte angewendet. Eine Neuerung ist die Einführung von Zeitstrafen. Wie im Eishockey bedeutet eine Zeitstrafe nun auch tatsächlich eine Unterzahl. Es fallen zudem die Anti-Spiellinien weg, so dass die Mittellinie diese Rolle übernimmt. Neu ist die Regel zur Anzeige von Team-Fouls. Zehn Teamfouls haben einen Penalty zur Folge. Ziel ist es, das Spiel noch schneller und attraktiver zu machen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort