Rollhockey: Erster Titel geht an die Cats

Nach einem 5:2-Erfolg gegen Düsseldorf feiern die Cronenbergerinnen die Meisterschaft.

Wuppertal. Der erste deutsche Meistertitel im Rollhockey im Jahr 2010 geht an den RSC Cronenberg. Die Dörper Cats und ihr Trainer Michael Witt ließen dem 3:1-Sieg im ersten Finale in Düsseldorf in der Alfred-Henckels-Halle einen 5:2(4:1)-Sieg folgen. Der RSCCronenberg stellt nun die erfolgreichste deutsche Damenmannschaft, denn zum neunten Mal und damit einmal mehr als der achtfache Titelträger Bison Calenberg durfte der Titelgewinn bejubelt werden.

Den Grundstein zum Erfolg legten die Cats mit einem furiosen Start. In der vierten Spielminute spazierte Lea Reinert durch die Abwehr des Titelverteidigers und überwand Keeperin Maren van der Fels. Die Verwirrung in der Düsseldorfer Abwehr nutzte dann RSC-Mannschaftskapitän Beata Geismann, die den Vorsprung innerhalb von zwei Minuten auf 3:0 ausbaute. Erst jetzt schien das Team von Gästetrainer Sebastian Müller wachgerüttelt zu sein, denn Nationalspielerin Jenny Delgado ließ RSC-Keeperin Carolin Reinert mit einem platzierten Schuss zum 3:1 keine Chance. Aber auch Beata Geismann konnte mit einer herrlichen Aktion in der ersten Halbzeit noch ein Tor zum 4:1-Pausenstand beisteuern.

In der zweiten Halbzeit war es dann ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem die Torhüterinnen überragten. Nur noch durch zwei unhaltbare Penaltys waren sie zu bezwingen. Zunächst sorgte Nicole Paczia mit dem Treffer zum 2:4 noch einmal für Spannung. Beide Teams spielten sich weitere gute Chancen heraus. Spätestens in der Schlussminute, als Lea Reinert einen Strafstoß unhaltbar verwandelte, gab es aber keinerlei Zweifel mehr am Titelgewinn der Dörper Cats.

"Meine Mannschaft hat die ganze Saison über hervorragend gearbeitet und erntet nun mit Platz vier in Europa und der deutschen Meisterschaft den Lohn. Aber ich spüre, dass das Team weiter hungrig ist. Und deshalb freue ich mich auf das Pokalfinale, wenn wir sogar das Double gewinnen können", sagte RSC-Trainer Michael Witt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort