Rollhockey: Die Moskitos stechen wieder

Nach Erfolgen im Jugendbereich gibt es bei den Damen eine schlagkräftige Kooperation mit Remscheid. Die trifft im Pokal-Halbfinale auf die RSC-Cats.

Wuppertal. David gegen Goliath heißt es am Samstag im Halbfinale des Deutschen Rollhockey-Pokals, wenn in Remscheid Titelverteidiger RSC Cronenberg bei der SG IGR Remscheid/SC Moskitos Wuppertal antreten muss (Anstoß: 18 Uhr, Remscheider Sporthalle Hackenberg). RSC-Trainer Michael Witt warnt allerdings vor dem Lokalderby davor, den Gegner zu unterschätzen. In der Tat hat die Spielgemeinschaft aus Remscheid und Wuppertal in der 2. Bundesliga bisher eine tadellose Runde gespielt und ist ungeschlagener Tabellenführer.

Die Idee der beiden Vorstände, die Kräfte zumindest im Damenbereich zu bündeln, hat damit bereits im ersten Jahr Früchte getragen. Weil Remscheid allein kein wettbewerbsfähiges Team mehr stellen konnte und die Moskitos zwar eine talentierte, aber für die 2. Liga noch zu junge Mannschaft hatten, ist das Zweckbündnis 2010 entstanden. Die jetzigen Spielerinnen der Zweitliga-Mannschaft kommen dabei fast genau zur Hälfte aus beiden Vereinen. Vom SC Moskitos, der Nachfolger der ehemaligen Rollhockey-Abteilung des TV Friesen ist, stammen Naomi Lückenhaus, Kim Henckels, Sarah Thronberens, Lisa Meuer und die erstligaerfahrene Sarah Hoffmann, wobei Lückenhaus, Hoffmann und Henckels zur ersten Fünf gehören. Die erst 14-jährige Kim Henckels ist die Tochter des ehemaligen Friesen-Recken Andreas Henckels und gehört damit genau wie Sarah Thronberens (13/Vater Georg) zum ehemaligen „Friesen-Rollhockey-Adel“. Beide stehen bereits im Blickpunkt von Damen-Nationaltrainer Mike Neubauer und U 18-Nationaltrainerin Maren Wichardt. Naomi Lückenhaus (16) ist sogar U 20-Vize-Europameisterin.

In der Nachwuchsarbeit eifern die Moskitos inzwischen auch dem RSC Cronenberg erfolgreich nach. Jede Altersklasse spielt in der NRW-Liga, fast alle Teams schafften zuletzt die Qualifikation zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. In diesem Jahr wird im September die DM der U 11 bei den Moskitos in der Wuppertaler Sporthalle Unterbarmen (Am Kothen) ausgetragen, für die Juniorinnen-EM liegt eine Anfrage vor.

Die SG IGR/Moskitos geht meist in Remscheid-Hackenberg auf Torjagd und will dort am Samstag gegen die hoch favorisierten Cats eine gute Figur abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort