Rollhockey-Bundesliga: RSC-Löwen im Derby-Fieber

Spitzenspiel gegen Remscheid am Sonntag um 17 Uhr in der Henckels-Halle.

Wuppertal. Am Wochenende steht in der Rollhockey-Bundesliga das bergische Derby zwischen dem RSCCronenberg und dem VfBRemscheid an. Aufgrund der Verpflichtungen der RSC-Löwen in der Champions-League wurde die Partie des 18. Spieltags auf Sonntagnachmittag um 17 Uhr vorverlegt. Zuvor findet in der Henckels-Halle noch ein A-Jugend-Turnier statt. Ohne Zweifel gehören die bergischen Derbys zu den Höhepunkten jeder Bundesligasaison. So erwartet RSC-Schatzmeister Hans-Alfred Henckels für das anstehende Spiel eine gut gefüllte Halle. Auch die Remscheider dürften wieder viele Fans mitbringen, hat sich der VfB doch inzwischen auf den vierten Rang der Bundesligatabelle empor gearbeitet. Interessant dürfte das Spiel in jedem Fall werden. Beide Teams benötigen dringend jeden Punkt, um sich für die bald anstehenden Play-offs eine möglichst günstige Ausgangssituation zu sichern. RSC-Trainer Sven Steup hofft, seine stärkste Formation für das Derby aufbieten zu können. Allerdings erwartet dies auch sein Gegenüber Markus Franken. Der neue Remscheider Coach ist ein erstklassiger Kenner seiner ehemaligen Mitspieler, weiß um deren Stärken und Schwächen. Selbstverständlich hat der neue VfB-Coach noch viele Freunde bei seinem alten Club, doch für die Dauer des Spiels zählt für ihn nur der VfB. Franken nahm den RSC im vergangenen Spiel gegen Herten unter die Lupe. Er ist optimistisch, dass er am Sonntag in der Henckels-Halle den RSC-Löwen Paroli bieten kann. Bereits am Tag zuvor geht es rund in der Henckels-Halle. Im Pokal-Achtelfinale erwartet der RSC Cronenberg II den Zweit-Bundesligisten TSG Darmstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Die zweite Mannschaft des RSC schaffte im Pokal in den vergangenen Jahren so manche Überraschung, so dass man gespannt sein darf, wie sich das Team von Michael Rudolph schlägt. Zuletzt siegte der RSC II im Regionalligaspiel bei der ERG Iserlohn II mit 7:6. Die Tore erzielten dabei Til Hollender (3), Steffen Leitmann (2) und Daniel Baukloh.

Die Pokal-Viertelfinalpaarungen werden am Samstagabend von Spielleiterin Marlies Heyer in Herten gezogen. Auf diese Auslosung warten natürlich auch die erste Mannschaft des RSC Cronenberg mit Spannung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort