Rollhockey: Alter Rivale wird neuer Coach

Arjan van Gerven heißt der zukünftige Trainer des RSC. Der Niederländer tritt die Nachfolge von Sven Steup an.

Wuppertal. Seit Donnerstag ist es perfekt. Der 250-fache holländische Rollhockey-Nationalspieler Arjan van Gerven wird Nachfolger von Sven Steup als Trainer der RSC-Löwen.

"Wir haben mit dem 39-jährigen Routinier, der zuletzt vier Jahre als Abwehrchef zu den herausragenden Spielern der ERG Iserlohn zählte, unseren Wunschtrainer bekommen", freut sich RSC-Präsident Peter Stroucken.

"Es gibt nicht so viele Klassetrainer im deutschen Rollhockey. Andererseits wollte van Gerven unbedingt mit den Iserlohnern als deutscher Meister abtreten. Das ist ihm mit den Finalsiegen gegen uns vor zwei Wochen ja auch gelungen."

Der rotgelockte Mann aus Valkenswaart kennt die deutschen Spitzenclubs und weiß, dass er in Cronenberg eine fertige Mannschaft vorfindet, die auch in einem europäischen Wettbewerb spielen wird. Der verheiratete Restaurantbesitzer und Vater eines Sohnes begann seine Rollhockey-Karriere bei RC de Dennenberg.

Mit den Niederländern spielte er auch im Europa-Cup. Der RSC ist van Gervens erste Trainerstation. Zwischen 1999 und 2004 trug er als Spieler die Trikots von Remscheid und Düsseldorf-Nord. Mit den Düsseldorfern wurde er einmal deutscher Meister.

Seine erfolgreichste Zeit hatte er bei der ERG Iserlohn. Mit den Lennestädtern holte van Gerven als Mannschaftskapitän zwischen 2005 und 2008 zwei Mal die deutsche Meisterschaft und zwei Pokalsiege.

Peter Stroucken: "Wir haben den Vertrag per Handschlag zunächst für eine Saison geschlossen mit einer Option für weitere zwei Jahre." Der künftige Teammanager Sven Steup hatte den auch von den RSC-Fans respektierten Könner ins Gespräch gebracht.

Die Mannschaft, die sich auf Saisonabschluss-Tour nach Mallorca befindet, steht hinter der Verpflichtung. "Wir erhoffen uns von Arjan van Gerven neue Impulse, unter anderem im taktischen Bereich", so Stroucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort