Radsport: Viel Klasse rund um die Uni

Beim Renntag des RC Musketier hatten es die Favoriten teilweise schwer.

Wuppertal. Beim Unirennen am vergangenen Samstag konnten die Zuschauer in allen vier Wettbewerben sowohl individuelle Klasse als auch von Taktik geprägtes Mannschaftsverhalten beobachten. So war der Renntag wieder ein lohnendes Spektakel, auch wenn Wuppertaler Sportler in den Ergebnislisten nicht auftauchten.

Für das Rennen der KT/A/B-Eliteklasse waren einige namhafte Sportler nach Wuppertal gekommen, darunter Profifahrer Joachim Tolles, Nationalfahrer Lucas Liß (Unna) oder Stefan Ganser (Sieger 2007). Doch das Rennen verlief anders als von den Favoriten geplant. Frank Lütters (Dortmund-Nord) attackierte so lange, bis er „weg“ kam und einen Vorsprung von bis zu einer Minute herausfuhr. Die selbst ernannten Favoriten verharrten im Feld. So auch Karsten Keunecke, Nummer zwei in Rheinland Pfalz, für den am Start „nur der Sieg zählte“.

40 Kilometer vor Schluss schafften Dennis Klemme (späterer Zweiter) und Rene Heinze ebenfalls noch die Flucht. Doch dann spielte das Peloton seine Macht aus und schluckte alle Ausreißer. Lütters stieg entkräftet vom Rad, es bildete sich ein neues Führungsquartett mit Björn Papstein, Klemme (beide SC Wiedenbrück), Reinken und Heinze. In der letzten Runde auf dem 2,3-Kilometer-Kurs überschlugen sich die Ereignisse, als Lucas Liß aus dem Feld herauspreschte und die Führungsgruppe einholte. Papstein, der eigentlich als Anfahrer für Klemme im Finale vorgesehen war, nutzte noch rechtzeitig selbst seine letzte Chance, setzte sich an der letzten Steigung ab und überfuhr die Ziellinie mit 20 Sekunden Vorsprung. Den Sprint der Verfolger gewann knapp Klemme vor Liß.

Zu den etwa 85 Fahrern, die das Rennen beendeten, gehörte leider nicht mehr Christoph Kronenberg (Cycling-Team Wuppertal), der (zu) lange im großen Feld passiv geblieben war.

Vom größten Starterfeld des Tages, den Amateuren C, blieben nur 55 Teilnehmer übrig. Hier gewann der 19-jährige Claudio Catania (Team Martrix), der nachher eher gelangweilt seinen schon erwarteten Aufstieg in die B-Klasse kommentierte. Ralf Dick (Zweiter, Düren) und Benjamin Mein (Dritter, Donsbrüggen) kämpften im Hauptfeld erfolgreich um die Podestplätze.

In der Jugendklasse U 17 standen mehrere Fahrer mit guten Aussichten am Start. Neben Sven Thurau (Büttgen) galt auch Jaap de Jong aus den Niederlanden als Anwärter auf den Tagessieg.

Allerdings machte ein Ausreißer-Duo mit Jonas Bokeloh und Fabian Brintrup den Sieg unter sich aus. Vater Dick gab sich nach dem Rennen die Hauptschuld für den verpassten Sieg von Jaap de Jong. Er hatte seinem Sohn „Abwarten“ zugerufen, als vorne die Post abging. Rang sieben für de Jong entschädigte aber noch für die verordnete Passivität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort