Radsport: Janke-Schwestern wieder vorn dabei

Gute Platzierungen für Endspurtler beim Klassiker in Quadrath

Wuppertal. Beim „36. Erftpokal von Quadrath“ kamen die Rennfahrer vom Endspurt 08 durch die drei Janke-Schwestern Dorothee, Alexandra und Simona wieder zu Ehren. Im Rennen der Elite-Frauen neutralisierten sich die Favoritinnen über die gesamte Distanz von 42 Kilometern und es kam zur Massenankunft. Bei rasender Geschwindigkeit zog Dorothee Janke wenige Zentimeter vor dem Zielstrich ihr Rad mit einer Armbewegung nach vorne und sicherte sich dadurch hinter Gewinnerin Melanie Hessling (neunter Saisonsieg) Rang fünf, noch vor Nationalfahrerin Anna Bianca Schnitzmeier (Sechste).

Eigentlich war in diesem Rennen von der routinierten Britin Sarah Cramoysan ein „Soloritt“ erwartet worden. Doch im gemeinschaftlichen Finale musste sich die Favoritin (startet für das niederländische Team R&TC) noch hinter Simona Janke, die Siebte wurde, mit Platz neun begnügen. Alexandra Janke (Zehnte) fuhr ebenfalls in die Preisränge.

Da in Quadrath keine Seniorenklassen starteten, ging Achim Janke mit den C-Amateuren auf die Strecke. Bei dem als Kriterium ausgefahrenen Rennen über 56 Kilometer setzten sich nach der ersten Wertung zwei Fahrer aus dem 112 Mann starken Feld ab. Bei der nächsten Wertung errang der Masterfahrer vom Endspurt 08 seine ersten Punkte. Weitere Erfolge bei den folgenden Zwischensprints reichten am Schluss zu Platz acht gegen die teilweise 30 Jahre jüngere Konkurrenz.

In Nettetal startete Achim Janke wieder „standesgemäß“ in der Seniorenklasse über 41 Kilometer. Schnell löste sich Vorjahressieger Marcel Kropp (Düren) aus dem Feld, hielt seinen Vorsprung bis zum Ende und gewann souverän. Erst auf den letzten zehn Kilometern ergab sich für Janke die Gelegenheit, zusammen mit fünf weiteren Fahrern abzuspringen. Doch diese Gruppe lief schlecht, da einige taktierten und sich für den Spurt schonen wollten. 1000 Meter vor dem Ziel schoss Janke aus der Gruppe heraus und sicherte sich somit Rang zwei (13. Saisonplatzierung).

Für das Heimrennen „Rund in Wuppertal“ am 11. September in Langerfeld rechnet sich Achim Janke wieder gute Chancen in der Seniorenklasse aus. ws

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort