Paralympics: Jochen Wollert feiert Auftaktsieg

Peking/Wuppertal. Tischtennis-Ass Jochen Wollert ist nach Maß in seine fünften Paralympics gestartet. Nur gut zehn Stunden nach der Eröffnungsfeier im Pekinger Vogelnest und einer für ihn kurzen Nacht stand er um 10 Uhr konzentriert an der Platte.

Glatt mit 3:0-Sätzen besiegte er den Briten Will Bayley in der Auftaktbegegnung der Gruppe A, Schadenklasse 7, musste allerdings dafür hart arbeiten. Mit 12:10 und 13:11 gewann er die ersten beiden Sätze knapp und lag im dritten mit 7:10 hinten. Doch diese Nervenprobe bestand der 43-jährige glänzend, glich zum 10:10 aus und wehrte bei 10:11 noch einen Satzball ab, ehe er mit 13:11 die Oberhand behielt.

Dazu gab es Sonntag Nachmittag im ZDF auch die Fernsehbilder. Sein zweites Vorrundenspiel bestreitet er am Montag um 20.40 Uhr (14.40 Uhr in Deutschland) gegen den Ukrainer Popov, der sein Auftaktspiel gegen den Israeli Shur relativ mühelos mit 3:0 gewann. "Generell ist es ein schwere Gruppe, aber das liegt mir ja", übermittelte Jochen Wollmert aus Peking. In seiner Viergruppe muss er Erster werden, um das Halbfinale zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort