Fußball in der Vorbereitung Oberligist Cronenberger SC holt Stürmer-Routinier

Wuppertal · Der Torschützenkönig des Turniers aus der Uni-Halle, wechselt vom Bezirksligisten TSV Ronsdorf zu den Cronenbergern. Die bleiben von Verletzungen geplagt. Jetzt stört auch noch der Winter die Vorbereitung.

Jean Baumgarten in der Uni-Halle noch im Trikot des TSV Ronsdorf – hier im Halbfinale gegen Lewin D‘Hone vom WSV. Baumgarten war bei dem Turnier mit sieben Treffern Torschützenkönig geworden.

Jean Baumgarten in der Uni-Halle noch im Trikot des TSV Ronsdorf – hier im Halbfinale gegen Lewin D‘Hone vom WSV. Baumgarten war bei dem Turnier mit sieben Treffern Torschützenkönig geworden.

Foto: Andreas Fischer

Diese Nachricht kommt sicher überraschend: Der neue Mittelstürmer von Fußball-Oberligist Cronenberger SC heißt Jean Baumgarten. Der 35-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung vom TSV Ronsdorf zum CSC, wie Sportvorstand Nico Sonnenschein am Donnerstag bestätigte. „Wir haben in unserer aktuellen Situation einen erfahrenen Stürmer gesucht und freuen uns sehr, dass es mit Jean geklappt hat. In diesem Zusammenhang auch ein großes Dankeschön an den TSV Ronsdorf für die unkomplizierte Abwicklung“, so Sonnenschein. Baumgarten glänzte zuletzt bei den Wuppertaler Hallenstadtmeisterschaften als Torschützenkönig und erzielte in den letzten beiden Jahren in insgesamt 34 Partien in der Bezirksliga für die Ronsdorfer 22 Treffer. Dem CSC soll Baumgarten mit  seiner Erfahrung und vor allem mit seinem Torriecher dabei helfen, den drohenden Abstieg in die Landesliga zu verhindern. Wann der Stürmer erstmals für den Oberligisten auflaufen kann, ist allerdings noch ungewiss: Das eigentlich für Donnerstag angesetzte Testspiel bei Landesligist SV Wermelskirchen fällt wegen der frostigen Temperaturen aus. Und auch hinter dem Derby gegen Landesligist FSV Vohwinkel (Sonntag, 15.30 Uhr, Lüntenbeck) steht mit Blick auf die Wettervorhersage ein Fragezeichen. Keine optimalen Voraussetzungen also für die Cronenberger, die bereits in zehn Tagen gegen den SC St.Tönis (29.Januar, 15 Uhr) in die Rückserie starten sollen, derzeit aber auch nicht auf ihrer eigenen Anlage trainieren können.