Neues Schmuckstück für den Barmer TV

Einweihung: Ältester Verein Wuppertals eröffnet Außenanlage hinter der Heckinghauser Halle.

Wuppertal. Ein Schmuckstück ist sie geworden, die am Samstag vom BarmerTV 1846 eröffnete Außenanlage der Sporthalle Heckinghausen. Wuppertals ältester Sportverein und andere Nutzer der Dreifachturnhalle an der Heckinghauser Straße können sich nun auch im Freien betätigen.

"Ballspiele", so der BTV-Vorsitzende Wolfgang Killing, der die Eröffnungsparty moderierte, "sind allerdings nicht erlaubt." Dafür entstand auf dem viele Jahre nur als Parkplatz genutzten Grundstück eine Mehrzweckanlage mit Kunststoffbelag, die zum Beispiel eine 50-Meter-Sprintstrecke bietet.

"Durch unvorhergesehene Verzögerungen hat der Bau der 130 000-Euro-Anlage zehn Monate gedauert", berichtet Killing. "Die Stadt beteiligt sich an den Kosten."

Nachdem die BTV-Cheerleader die Gäste in Schwung gebracht hatten, stand ein Hochsprungwettbewerb der Frauen auf dem Programm, den wie erwartet die westdeutsche Meisterin Linda Zuber mit übersprungenen 1,83m vor Halima Albert (1,56 m), ebenfalls BTV, gewann.

Damit blieb die Abiturientin, die sich in zwei Wochen bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg weiter steigern will, nur zwei Zentimeter unter dem von Anja Hoppe vor zehn Jahren aufgestellten Vereinsrekord. "Ich werde diesen Rekord sicher bald knacken, denn ich will die für die Aufnahme in den Nationalkader vorgeschriebenen 1,86 Meter erreichen", kündigte die 18-jährige Athletin an.

Nebenan wies Hartmut Lange die Besucher an den Fitnessmaschinen im ebenfalls neuen Kraftraum ein. Auch bei der Realisierung dieses Projektes trat der rund 2000 Mitglieder starke Verein in Vorleistung und bewies damit, dass traditionsreiche Vereine durchaus Visionen haben und quicklebendig sein können.

Bei der Organisation der Einweihungsparty konnte der Vorstand auf bewährte Helfer wie Bärbel und Ralf Schröder, Barbara Obrig, Anja Hoppe und Gordon Ebeling zurückgreifen. Rund 60Mitglieder waren im Einsatz. Viele ältere unter ihnen waren gekommen, darunter ehemalige Vorstände wie Dieter Krause und Kurt Schubert, die sich mit der aktuellen BTV-Führung über die Fortschritte im Heckinghauser Sportstättenangebot freuten.

Auch die Basketball-Ikonen Tina Kehrenberg und Pit Kremer trafen sich mit eigenem Nachwuchs und den Kehrenberg-Eltern an der Stätte glanzvoller Erfolge mit vielen alten Bekannten.

Bei zahlreichen Mitmachaktionen, darunter Basketball und Geräteturnen, Leichtathletik, Kindersport und Tanzen sowohl für die Jüngsten als auch für die Erwachsene gab es als Anreiz kleine Preise. Bei herrlichem Sommerwetter wurde die Eröffnungsfeier für die schmucke Außenanlage der Sporthalle Heckinghausen zur gelungenen BTV-Familienparty.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort