Rollhockey-Bundesliga Moskitos Wuppertal überrollen zum Saisonauftakt Walsum

Wuppertal/Duisburg/Düsseldorf · Die Wuppertalerinnen sind erster Tabellenführer. Den Löwen des RSC Cronenberg gelingt in Düsseldorf der zweite Saisonsieg.

 Moskitos-Ass Yolanda Kahmann traf sechs Mal.

Moskitos-Ass Yolanda Kahmann traf sechs Mal.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Herren-Bundesliga, Tus Düsseldorf-Nord - RSC Cronenberg 1:4. In der Düsseldorfer Rollsporthalle schafften die Löwen den zweiten Saisonsieg im dritten Spiel und bleiben als Vierter oben dran. Aaron Börkei schockte die Gastgeber schon früh mit seinem Tor zum 1:0. Vier Minuten später legte Tom Drübert mit dem 2:0 den Grundstein zum späteren Erfolg. Zwar gelang den Gastgebern kurz vor der Halbzeit durch den Niederländer Stan Holzer noch der Anschlusstreffer zum 1:2, doch im zweiten Spielabschnitt baute Mannschaftskapitän Sebastian Rath den Vorsprung auf 4:1 aus. Großen Anteil am Sieg hatte auch Keeper Leon Geisler, der mit seinen Reaktionen die Gastgeber zur Verzweiflung brachte. Für RSC-Co-Trainer Kay Hövelmann war es ein persönlicher Erfolg, denn er konnte den mit der RSC-U 17 beim Eurockey-Cup in Spanien weilenden Cheftrainer Jordi Molet gut vertreten. Weiter gehts in zwei Wochen zu Hause gegen Spitzenreiter Walsum.
RSC: Leon Geisler, Till Mertens - Thomas Köhler, Marco Bernadowitz, Sebi Rath (2), Lucas Seidler, Tom Drübert (1), Aaron Börkei (1), Mats Trimborn und Adrian Börkei.

Frauen-Bundesliga, RESG Walsum - SC Moskitos Wuppertal 5:10 (2:6). Die Moskitos dürfen sich erster Tabellenführer nennen, wobei die Runde erst in zwei Wochen richtig losgeht, wenn auch die Dörper Cats mit eingreifen. Die Unsicherheit war nach der langen Corona-Pause groß, auch wenn die Mannschaft zusammengeblieben ist. Entsprechend zäh begann die Partie, wobei das 0:1 nach neun Minuten für die Gäste wie ein Weckruf wirkte. Nach schönen Zuspiel von Svenja Runge gelang Yolanda Kahmann der schnelle Ausgleich, und erneut Kahmann, die ein Laufduell um einen zurückgespielten Ball gewann, legte gleich nach. Mit dem dritten Moskitos Tor binnen sieben Minuten brach Tabea Lückenhaus dann den Widerstand der Duisburgerinnen. In Baseball-Manier (das spielt sie übrigens auch) drosch Lückenhaus den Ball volley in die Maschen. Noch zweimal Yolanda Kahmann und Naomi Lückenhaus sorgten für den klaren Pausenstand. Danach lautete die Devise, ruhig weiterspielen, was wohl etwas zu genau befolgt wurde, so dass Walsum auf 3:6 herankam (33.). Tabea Lückenhaus bei einem gut ausgespielten Konter und Kahmann beseitigten aber prompt letzte Zweifel am Erfolg. Zwei Gegentreffer ließ man danach noch zu, ehe Yolanda Kahmann mit ihrem sechsten Treffer und Svenja Runge den Torreigen schlossen. In zwei Wochen gibt es zu Hause gegen Remscheid schon das erste Top-Spiel.
Moskitos: Luca Spiecker (TW), Tabea Lückenhaus (2), Naomi Lückenhaus (1), Leonie Kahmann, Greta Saure, Svenja Runge (1), Joana Spiecker und Yolanda Kahmann (6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort