Freizeitsport Mit Übung und Ernährung zum straffen Bauch

Häufig ist das übergeordnete Ziel unseres neuen Trainingsplans eine Kombination aus Gewichtsverlust und einem flachen Bauch. Denn besonders an unserem Bauch lässt sich erkennen, wenn wir uns eine Zeit lang nicht so gut ernährt, unsere Trainings nicht regelmäßig verfolgt oder uns einfach mal ein wenig haben „gehen lassen“.

Unser Körper liebt es, für härtere Zeiten überschüssige Kalorien in erster Linie im Bauchbereich einzuspeichern. Dienen die Energiedepots dem Körper grundsätzlich als Überlebenshilfe, werden sie von uns doch optisch eher als ungeliebte „Rettungsringe“ wahrgenommen. Und so harmlos dies klingt, aber grade diese können auch das Risiko von Krankheiten im Körper erhöhen. Daher ist ein entsprechendes Maß an Bewegung und gesunde Ernährung unfassbar wichtig – nicht nur für einen flachen Bauch, sondern eben auch für unsere grundsätzliche Gesundheit. Aber bleiben wir an dieser Stelle einfach mal beim optischen Aspekt. Was sind wir nicht bereit, alles für einen straffen Bauch zu tun? Six-Pack-Workouts per Online-Kurse, Fett-Weg-Gürtel aus dem Tele-Shopping oder auch der neue Hula-Hoop-Hype - alles scheint recht zu sein, wenn das Resultat unseren Bauch optimieren könnte. Das Geheimnis einer guten Bauchmuskulatur liegt aber selten in einer dieser angeblichen „Wunderwaffen“, sondern vielmehr in dem Zusammenspiel eines konstanten Trainings der Muskulatur und einer gesunden Ernährung. Wenn ihr eure Kalorienvorgaben einhaltet und alle zwei Tage für acht Minuten die nachfolgenden Bauchübungen direkt nach dem Aufstehen oder kurz vor eurem anstehenden Training ausführt, werdet ihr von Woche zu Woche glücklicher mit dem Ergebnis im Bauchbereich sein.

Bauch-Training (jede Übung wird eine Minute ausgeführt)

1.     Crunch mit angehobenen Beinen (auf dem Rücken liegend, den Oberkörper in den Bauch einrollen)

2.     Single-Leg-Raises (auf dem Rücken liegend, die ausgestreckten Beine nacheinander zur Decke heben)

 3.     Butterfly-V-Crunch (im Sitzen, leicht nach hinten gelehnt, Brust rausgestreckte, Arme wie im Butterfly nach vorne bewegen)

 

4.     Plank mit Fußanheben (im Unterarmstütz, nacheinander die Beine für circa 5 Sekunden leicht anheben)

 

5.     Seitliche Beinhebe (in Seitlage, Beine ausgestreckt aufeinander liegend anheben zur Decke und dann absenken zum Boden)

 

6.     Russian-Twist (im Sitzen, leicht nach hinten gelehnt, mit beiden Händen nacheinander links und rechts vom Körper den Boden berühren)

 

7.     Crunch Reverse (auf dem Rücken liegend, Beine anwinkeln und die Knie so nah wie möglich immer wieder zur Brust führen). Zur Ausführung des Programms gibt es auch ein Video im Internet unter 

Autor Tobias Scharwächter ist Fitnesscoach im Wuppertaler Studio Fühlbar fit von Sven Steup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort