Meisterschaft: Schwimmoper steht im Blickpunkt

Schwimmen: Am Wochenende finden die Westdeutschen Meisterschaften im Schwimmen statt.

Wuppertal. Diesem Wochenende haben Wuppertals Schwimmer lange entgegen gefiebert. Am Samstag und am Sonntag feiert die sanierte Schwimmoper endlich ihre Meisterschafts-Premiere.

Der SV Bayer richtet auf dem Johannisberg für den Schwimm-Verband Nordrhein-Westfalen die Meisterschaften auf der Kurzbahn aus. Gemeldet haben 463 Aktive aus 78 Vereinen, die 1544 Einzel- und 60 Staffelstarts bestreiten.

Beim ersten Test unter Wettkampfbedingungen, den Wuppertaler Stadtmeisterschaften im September, offenbarte die Schwimmoper noch einige Schwächen. So waren die Lautsprecheransagen auf der Startbrücke kaum zu verstehen und auch die elektronische Zeitnahme hatte einige Aussetzer.

Das Lautsprecherproblem wurde inzwischen gelöst. Das Medienzentrum Wuppertal hat die Anlage auch in Hinblick auf die in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften verbessert. Bei der Elektronik können die Verantwortlichen des SV Bayer hingegen nur hoffen, dass die Anlage bei ihrer ersten großen Bewährungsprobe durchhält.

"Zu den Deutschen Meisterschaften bringt der Deutsche Schwimm-Verband seine eigene Elektronik mit, da haben wir keine Sorgen. Wenn es bei den NRW-Titelkämpfen Probleme gibt, wäre das schon peinlich, denn gerade in dieser Beziehung sind die Schwimmer aus NRW als sehr kritisch bekannt", sagt Bayer-Schwimmwartin Simone Osygus.

In sportlicher Hinsicht wollen die Athleten aus den drei Wuppertaler Vereinen SG Bayer, SG Wasserfreunde-Neuenhof und ASV bei der Meisterschaftspremiere in der Schwimmoper natürlich glänzen. In den Jahrgangswertungen sollen viele gute Platzierungen und einige Medaillen herausspringen.

Darüber hinaus sind auch einige Finalteilnahmen in der offenen Klasse möglich. Über 100m Rücken der Frauen gehört Nicole Stäblein von der SG Bayer zu den Titelfavoritinnen. Im offenen Finale über diese Strecke kann auch Julia Makaric (SG Bayer) erwartet werden.

Die 16-jährige hat aber auch Finalchancen über 200m Rücken und 200m Lagen. Ihre Mannschaftskameradin Katharina Kurkuris hat Chancen auf die Finals über 100 und 200m Freistil. Von den Wasserfreunden-Neuenhof gehört Bastian Schober über 100m und 200m Brust zu den Medaillenanwärtern im Jahrgang 1994. Auch für ihn bestehen gute Chancen über beide Strecken das Finale der offenen Klasse zu erreichen.

Die Vorläufe mit den Jahrgangsentscheidungen werden an beiden Tagen ab 10Uhr ausgetragen. Die Finals der offenen Klasse beginnen am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 14.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort