Jubiläum Ein Turnergruß für Lotte zum 100.

Wuppertal · Das hatten sich die Turnschwestern von Lotte Deißmann vor einem Jahr noch ganz anders vorgestellte. Zum 99. Geburtstag des ältesten Mitglieds der SSG Wuppertal, am 11. November 2019, hatten sie sich verabredet, Deißmanns 100. ganz groß zu feiern.

 Auch mit 100 Jahren noch fit und geschickt. Im Sommer drehte Lotte Deißmann am Imagefilm der SSG mit. Den Tennisball, der im Film den Roten Faden zwischen den Abteilungen spinnt, hat sie vorher sauber gefangen.

Auch mit 100 Jahren noch fit und geschickt. Im Sommer drehte Lotte Deißmann am Imagefilm der SSG mit. Den Tennisball, der im Film den Roten Faden zwischen den Abteilungen spinnt, hat sie vorher sauber gefangen.

Foto: SSG Wuppertal

Wenn die Jubilarin den nun an diesem Mittwoch bei weiterhin bester Gesundheit begehen kann, dann muss die große Feier allerdings ausfallen.

„Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir wollten eigentlich mit 60 Personen im Café Schwarz feiern, einige Gäste von außerhalb hatten sogar schon Hotelzimmer gebucht“, berichtet Deißmanns Tochter Birgit Lesser traurig. Dass diese Feier nun ausfallen muss, damit habe sich ihre Mutter erstaunlich gut abgefunden, frage allerdings immer noch gespannt: „Wer am Mittwoch wohl kommt?“

Nun, da Zusammenkünfte von mehr als zehn Personen momentan verboten sind, wird sich das in Grenzen halten. „Ich hole sie vormittags in ihrer Wohnung ab und nehme sie mit zu uns. Erst kommt dann meine Tochter mit ihrem Freund zum Kaffeetrinken, danach mein Sohn mit Frau und Kind zum Abendessen. Eines dürfte sicher sein: Lotte Deißmann wird sich sehr darüber freuen. Überall wird ihr fröhliches Naturell gelobt. Auf Fotos ist sie stets lachend zu sehen, und hilft ihren inzwischen ausnahmslos jüngeren Mitturnerinnen bei Zusammenkünften gern, wenn die sich nicht so gut bewegen können.

Ganz ohne Turnergruß wird sie an ihrem Geburtstag nicht auskommen müssen. Vereinssprecherin Anja Voorbrock hat sich für morgens angesagt, um der Jubilarin im Namen der SSG ein Ständchen auf der Trompete zu bringen. Schließlich ist Lotte Deißmann seit 1933 Mitglied im TV Friesen, einem der drei Vereine, die zur SSG verschmolzen sind. Und bis heute ist sie aktives Mitglied in der Senioren-Gymnastikgruppe, die sich einmal die Woche trifft. Im ersten Shutdown im Frühjahr hat sie als eine der Protagonistinnen im Verein am Werbefilm der SSG mitgedreht, geschickt den Tennisball aufgenommen, der von Abteilung zu Abteilung flog, um die Mitglieder auf die virtuellen Angebote aufmerksam zu machen. Mit Tochter Birgit ist sie in dieser Zeit regelmäßig auf „Winketour“ gefahren, zu Freundinnen, um sich von Straße zu Balkon wenigstens mal unterhalten zu können. „Das greifen wir nach dem Geburtstag vielleicht wieder auf“, sagt Birgit Lesser. Doch erst einmal ging es um die Vorbereitungen zum 100., wenn auch in anderer Form als erhofft. In einem Poesiealbum hat Birgit Lesser die vielen Bilder und Grüße von Bekannten gesammelt, die zwar nun nicht mitfeiern dürfen, ihrer Lotte aber dennoch einen persönlichen Gruß senden wollten. Auch für Lotte Deißmanns Verein - die SSG ist es schließlich ein Feiertag - wenn auch ein stillerer. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort