Losglück für den BHC

Wuppertal. In der Dortmunder Geschäftsstelle der Handball-Bundesliga GmbH wurde die 1. Runde im DHB-Pokal ausgelost, die am 27./28. August 2016 ausgespielt wird. Der Modus der Pokalauslosung sieht in der 1. Runde 64 Teams vor, die in 16 Turnieren (Final 4-Modus) an 16 unterschiedlichen Standorten an den Start gehen.

Das Losglück bleibt dem Final-Four Teilnehmer Bergischer HC auch in diesem Jahr treu. In der ersten Runde des in Turnierform ausgespielten DHB-Pokalwettbewerbs erwischten die Bergischen mit den Zweit-Bundesligisten TV Emsdetten (Tabellenzehnter) und HF Springe(15.), sowie dem Drittligisten HSG Krefeld machbare Aufgaben.
Ex-Bundesligist Emsdetten befindet sich seit seinem Abstieg immer noch im Umbruch. HF Springe schaffte als Aufsteiger erst im Schlussspurt den Klassenerhalt. Die Krefelder dagegen haben als souveräner Tabellenführer der dritten Liga auf den Aufstieg verzichtet. Sie dürften eine Mannschaft mit 2. Liga-Niveau haben. Wer das Turnier ausrichtet steht noch nicht fest. Grundsätzlich haben die beiden Zweitligisten Austragungsrecht. Der TV Emsdetten küdigte auf seiner Homepage an, auf die Austragung zu verzichten. Lehnt auch Springe ab, würde Krefeld das Turnier austragen dürfen. Ist keiner der drei Vereine bereit, muss der BHC die Ausrichtung übernehmen.

Der Bergische HC trifft am 27. August auf den Zweitligisten TV Emsdetten. Sollte der BHC diese Partie gewinnen, geht es am folgenden Tag gegen den Sieger aus der Partie HF Springe — HSG Krefeld in der nächsten Pokalrunde weiter.

Favorit auf den Einzug ins Achtelfinale ist der BHC, der in der vergangenen Saison gegen Pokalsieger Magdeburg nur hauchdünn den Einzug ins Finale verpasste. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort