Leichtathletik: Trophäe wieder in die Fremde

Der RC Stoppenberg aus Essen gewinnt erneut den Bergischen Schmied beim vom LCW ausgerichteten Cross- und Waldlauf.

Wuppertal. Der Cross- und Waldlauf des LCWuppertal auf dem Freudenberg bot auch in diesem Jahr wieder spannende Wettkämpfe. Beim Crosslauf über 6,2 km (drei Runden) verteidigte der Essener Verein FC Stoppenberg den Bergischen Schmid, den von der AOK Gesundheitskasse gestifteten Wanderpokal.

Bei den Senioren (M40/45) setzte sich der Solinger Frank Schnabel in 22:10 min. durch (Gesamtsiebenter). Sein ärgster Konkurrent, der Vorjahreszweite der Gesamtwertung, Günter Trust vom VfB Remscheid, musste wegen einer Muskelzerrung vorzeitig die Segel streichen.

Erstmals seit vielen Jahren durften sich auch wieder die Damen an der Crossstrecke versuchen. In einer knappen Spurtentscheidung setzte sich Bettina Treibert (Ohligser TV) mit drei Sekunden Vorsprung in 16:48min. gegen die Wuppertalerin Vanessa Clarenbach durch.

Bettina Treibert ist eine bekannte Seniorenläuferin auf internationalem Niveau. 2002 gewann sie bei den Senioren-Europameisterschaften in Potsdam über 1500 m in der W 40 den Titel und holte über 800 m Platz zwei.

Den in diesem Jahr um eine Runde verlängerten Waldlauf über nunmehr 9810 Meter gewann Marcel Dominik Lange vom Remscheider SV. Er blieb mit 36:51 min. als Einziger unter 37:00 min. Die Plätze zwei und drei sicherten sich mit Marc Walter und Markus Held zwei Wuppertaler, die vereinslos sind.

Als ältester Teilnehmer konnte sich der Wuppertaler Ernst Reiteleit (76) feiern lassen. Mit seiner Zeit von 54:55 min. ließ er einige wesentlich jüngere Läufer hinter sich. Mit dabei war auch Peter Hartwig (Zweiter der M 65 in 47:12 min.), der als Vorsitzender des Sportausschusses nicht nur über den Sport redet, sondern ihn auch selbst aktiv betreibt.

Bei den Damen setzte sich erneut Irina Kretschmann (LGWuppertal) durch. Die bereits der W 50 angehörende Conny Kronenberg (LCK Ronsdorf) belegte Platz zwei.

Den Löwenanteil an ersten Plätzen sicherte sich aber die SFD75 Düsseldorf, die acht Altersklassen in den Schüler- und Jugendwettbewerben gewann und mit 30 Teilnehmern auch die größte Gruppe vor dem Veranstalter LC Wuppertal stellte, der allerdings auch noch die nötige Anzahl an Helfern aufbieten musste, ohne die eine solche Veranstaltung nicht erfolgreich sein kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort