Leichtathletik: Mit Bestleistungen in die Sommerferien

WSV-Athleten sammeln viele Punkte für die SG Ohligs/Wuppertal.

Wuppertal. Zum letzten Mal vor den Sommerferien stellten sich zwei Mannschaften der Startgemeinschaft Ohligs/Wuppertal einem Mannschaftswettkampf in Leverkusen, den deutschen Schülermannschaftsmeisterschaften der B-Schüler, Gruppe 1.

Die B-Schüler der Startgemeischaft nahmen mit sechs WSV-Sportlern und drei Ohligsern teil. Insgesamt waren vier Mannschaften am Start. Der Tag begann mit dem 60m-Hürdenlauf, bei dem Tim Ediger (Jahrgang1997) seine Bestzeit auf 9,53sec. verbesserte. Auch in den anderen Disziplinen lief es hervorragend. Im Hochsprung waren zum Schluss nur noch Tim Ediger und Nick Rokitta (Jg. ’97) im Wettkampf, den Tim Ediger mit starken 1,60 m und Nick Rokitta mit Bestleistung von 1,48 m abschließen konnten.

Beim Ballwurf mit dem 200 g Ball gelang es Tim Ediger mit 56 m und Brian Gipperich (Jg. ’97) mit 50,5 m, die 50 m zu überwerfen, so dass sich die Mannschaft nach ein paar Disziplinen schon weit abgesetzt hatte. Nach hervorragenden 75 m des Ohligser Julian Schulz (9,93 sec.), sehr guten Weitsprungleistungen (Schulz: 5,09m, Rokitta: 4,72 m) und einer passablen Staffelleistung (Hansmann, Karakus, Gipperich und Schulz), waren die 1000 m von Christopher Traichel (Jg. ’97) und Felix Hutz nur noch das I-Tüpfelchen. Traichel lief nach einem taktisch guten Rennverlauf mit 3:26,73 min eine neue persönliche Bestzeit. Am Ende stand die Mannschaft mit 6526 Punkten und damit 502 Punkten vor dem Zweiten, Bayer Leverkusen, ganz oben auf dem Treppchen und hielt glücklich den Pokal in den Händen.

Auch die B-Schülerinnen konnten aus Wuppertaler Sicht einige neue Bestzeiten erzielen. Hervorzuheben ist der 800-m-Lauf, bei dem die WSV-Mädchen Maria Kirchner (Jg.’97) und Alina Kipker (Jg. ’98) starteten. Maria Kirchner lief ihr Rennen souverän von der Spitze weg in neuer Bestzeit von 2:30,96 min. Alina Kipker lief eine um sieben Sekunden gesteigerte Bestzeit von 2:44,86 min. Weitere Bestleistungen konnten Julia Zupp über 75 m in 10,78 sec. erzielen, sowie die beiden Ohligserinnen Katrin Panitz (10,08 sec. über 75 m) und Inga Maus im Ballwurf mit 51m beziehungsweise 38,5 m. Insgesamt reichte es bei den Mädchen für den dritten Platz unter sechs Mannschaften mit 6511 Punkten. jens

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort