Leichtathletik-Meisterschaften: PSV-Nachwuchs stark

Stadtmeisterschaften glänzen mit guter Organisation und starkem Nachwuchs.

Wuppertal. 91 Athleten aus sieben Vereinen traten bei den Leichtathletik-Schüler-Stadtmeisterschaften an der Oberbergischen Straße zu 322 Starts an. Ein besonderes Lob verdienten sich die vielen Helfer, die für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Reinhard Drees, einer der WM Starter von Berlin, und sein Sohn Sebastian hatten ein glückliches Händchen mit der Starterpistole, so dass es nicht einen einzigen Fehlstart gab. „Nicht viele Städte in Deutschland sind in der Lage, ein solch perfektes Team aufzubieten“, freute sich Fachschaftsleiter Helmut Pohl.

In der Altersklasse U 16 gab es bedingt durch den Verzicht der WSV-Athleten wegen der Schüler-DMMS, die wenigsten Teilnehmer. Meisterschaftswürdig war lediglich der 100-m-Lauf bei den Mädchen, den Jessica Pottmann in 13,85 sec. gewann.

In den Altersklassen U 14, U 12 und U 10 lag der Schwerpunkt auf den Mehrkämpfen. In der M 14 trat mit Hendrik Pörner der einzige Athlet des TV Friesen an und siegte sowohl im Drei- als auch im Vierkampf. Bei der W 14 beeindruckte Michelle Bendack vom BTV mit ihren 10,16 sec. über 75 m. In der M 12 ragte das Ergebnis des WSV über 4 x 50 m heraus: 30,82 sec. lief das Staffelquartett Philipp Bönig, Connor Brune, Tom Ediger und Jakob Lehmann. Der Vohwinkeler STV sicherte sich mit der Mannschaftswertung im Dreikampf den einzigen Titel. Gleiches galt für den LCW mit dem Sieg von Ole Levin Löcker über 800 m. Bei den Mädchen dieser Altersklasse stachen die 7,88 sec. von Lea Schuren (PSV) hervor. Bei den Jüngsten überzeugte der PSV mit dem Gewinn der Mannschaftswertung bei Mädchen und Jungen. Hier scheint der Verein nach dem Übertritt vieler Athleten zum WSV vor einigen Jahren wieder auf einem guten Weg zu sein. Er holte insgesamt 23 Titel. Der BTV errang 15, der WSV fünf Siege. Erstmals war der SV Bayer wieder mit am Start und stellte mit Sven Opitz einen Vizemeister. Die ungewohnte Tartanbahn hinderte Mats Trimborn vom RSC Cronenberg nicht daran, in der M 12 die Titel im Dreikampf und über 800 m zu gewinnen. jens

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort