Leichtathletik: Junge WSV-Athleten erreichen Bestleistungen

Bergische Meisterschaften im Drei- und Vierkampf der Schüler in Solingen.

Wuppertal/Solingen. In Solingen fanden die bergischen Meisterschaften im Drei- und Vierkampf der 12- und 13-jährigen Schüler statt. Mit fünf Jungen und zehn Mädchen war der Wuppertaler SV besonders stark vertreten. Die Mädchen wurden auf zwei Teams aufgeteilt. Eine Mannschaft startete im Dreikampf (75m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf), die andere im Vierkampf (zusätzlich Hochsprung). Das Ziel war es, beide Mannschaften der Mädchen sowie die Einzeltitel im Drei- und Vierkampf zu gewinnen.

Der Vierkampf der Mädchen begann mit dem Hochsprung, bei dem Nanna Palm (Jahrgang 1996) 1,52m übersprang. Die neue persönliche Bestleistung beflügelte sie und war die Grundlage für den Sieg im Vierkampf der 13-jährigen Mädchen. Ihre Vereinskameradin Naemi Göbel folgte dicht dahinter, mit 44,5m im Ballwurf als bester Einzelleistung. Im Dreikampf sicherte sich Marina Ediger (1996) den bergischen Meistertitel im Dreikampf. Mit 61 m im Ballwurf führt sie die inoffizielle deutsche Bestenliste in ihrer Altersklasse an. Sarah vom Lehn (1996) und Juliet Abayomi (1996) belegten im Dreikampf die Plätze zwei und drei. Somit ging auch der Mannschaftstitel im Dreikampf an den WSV. zum Team gehörten außerdem noch Julia Zupp (1997) und Gina Zabala (1996). Die Vierkampfmannschaft mit Nanna Palm, Naemi Göbel, Liiri Palm, Valeria Bukowski und Julia Jäger musste sich um nur 50Punkte geschlagen mit dem zweiten Platz begnügen.

Tim Ediger, der sich in diesem Jahr schon acht bergische Meistertitel geholt hatte, erzielte zu Beginn des Vierkampfs im Weitsprung mit 4,90m eine neue persönliche Bestleistung. Nach einem guten 75m-Lauf in 10,71sec. übersprang er 1,50 m. Zuletzt ging es zum Ballwurf (200g), der wegen Hagels zwischenzeitlich unterbrochen werden musste. Auch hier erreichte er eine neue persönliche Bestleistung mit 50,50m, womit er den vierten bergischen Meistertitel für den WSV sicherte. 1817Punkte bedeuten Platz eins im Landesverband Nordrhein, sowie Platz fünf der inoffiziellen deutschen Bestenliste der 12-Jährigen im Vierkampf.

Die Jungenmannschaft belegte in der Besetzung Ediger, Lermi, Schmiedt, Rokitta und Hartwig den zweiten Platz.

Einen weiteren Titel aus Wuppertaler Sicht gab es für Kerstin Termin vom Barmer TV im Dreikampf der W12. jens

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort