Kurzbahn-DM: Koch, Deibler und Brandt schwimmen zu weiteren Titeln

Wuppertal (dpa). Die Favoriten haben bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften der Schwimmer in Wuppertal auch aus dem Training heraus die machbaren EM-Normen geknackt. Marco Koch schlug am Samstag über 100 Meter Lagen nach 53,29 Sekunden an.

Eine Dreiviertelstunde später musste der Darmstädter über 50 Meter Brust Hendrik Feldwehr den Vortritt lassen. Koch hatte bei der Langbahn-WM als Zweiter über 200 Meter Brust für die einzige deutsche Becken-Medaille gesorgt.

Steffen Deibler musste sich schon strecken, um über 100 Meter Freistil in 47,83 Sekunden die EM-Norm zu unterbieten. „Ich bin hier unvorbereitet hingekommen. Das war keine schnelle Zeit für mich. Bei der EM will ich zeigen, dass ich auf der Kurzbahn immer noch schnell bin“, sagte der Hamburger mit Blick auf die europäischen Titelkämpfe Mitte Dezember im dänischen Herning. Dorothea Brandt blieb über 50 Meter Brust in 30,25 Sekunden ebenso wie Caroline Ruhnau (30,66) unter der Norm.

Ein Trio knackte die Norm über 1500 Meter Freistil. Titelverteidiger Sören Meißner aus Würzburg gewann in 14:41,03 Minuten. Zweiter wurde der Elmshorner Jacob Heidtmann in 14:42,83, Rang drei ging an den 17-jährigen Münchner Florian Vogel (14:46,47).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort