Fußball: Erster Spieltag in der Kreisliga A Kreisliga A: TSV Beyenburg ist erster Tabellenführer

Beyenburg und Grün-Weiß fahren zum Saisonauftakt deutliche Siege ein. Union gewinnt durch späten Doppelschlag gegen Jugoslavija.

   Ünsal Bayzit, Trainer des TSV Union, war mit dem Saisonstart seiner Mannschaft zufrieden. Archivfoto: Andreas Fischer

Ünsal Bayzit, Trainer des TSV Union, war mit dem Saisonstart seiner Mannschaft zufrieden. Archivfoto: Andreas Fischer

Foto: Fischer, Andreas (f22)

TSV Beyenburg - TSV Ronsdorf II 5:0 (1:0). „Wir sind sehr zufrieden mit dem Start, zumal wir jetzt zwei Spiele in Folge frei haben“, freute sich das Beyenburger Trainerteam Böhmer/Rüger über einen deutlichen Erfolg zum Saisonauftakt. Der beschert dem TSV gleich einmal die Tabellenführung, auch wenn die nach Spieltag Eins keinerlei Aussagekraft hat. Marc Schmidt (21.) erzielte die Führung für die Hausherren. „Das Spiel war bis zum 0:2 eigentlich ausgeglichen, wir hatten auch zwei Top-Chancen auf das 1:1“, sagte Ronsdorfs Co.-Trainer Jan Schwedler. Seine junge Mannschaft brach nach dem zweiten Gegentreffer von Moritz Festen (58.) jedoch zusammen. Beyenburg ließ Ball und Gegner fortan laufen und konnte durch Henry Paul (63.) und Jannis Hinze (78. und 89.) das Ergebnis hochschrauben. „Wir waren keinesfalls fünf Tore schlechter, Beyenburg hat es nach dem 2:0 aber auch gut gemacht“, befand Schwedler.

Grün-Weiß Wuppertal - SV Jägerhaus-Linde 4:0 (1:0). Einige Kreisliga-Trainer haben Grün-Weiß in Sachen Aufstieg durchaus auf dem Zettel - und gleich zum Start in die neue Saison untermauerten die Oberbarmer, dass mit Ihnen zu rechnen ist. Schon zur Pause führte Grün-Weiß vor 100 Zuschauern am Höfen komfortabel - Marco Cangelosi (15.) und Konstantinos Likdis (30. und 34.) trafen. „Dennoch hat man beiden Mannschaften die lange Pause angemerkt. Es war aber auch in dieser Höhe ein verdienter Sieg“, sagte GW-Trainer Andre Brieger. Lindes neuer Trainer Sven Heinzer war vor allem mit der ersten Hälfte seiner Schützlinge nicht einverstanden. „Die haben wir komplett verschlafen, es fehlte an Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten.“ Immerhin konnten die Gäste die Partie im zweiten Durchgang ausgeglichener gestalten, mussten nach einem Konter aber noch das 0:4 durch Fatih Kurt (89.) hinnehmen.

SV Heckinghausen - ASV Wuppertal 2:2 (2:0). Als an der Widukinstraße der Pausenpfiff ertönte, sprach vieles für einen erfolgreichen Saisonstart des SVH, der nach einem Doppelschlag von Angelo Falletta (41. und 43.) kurz vor der Halbzeit komfortabel führte und die bessere Mannschaft war.
„Da haben wir wirklich gut gespielt, die zwei Treffer waren folgerichtig“, sagte Heckinghausens Trainer Mehdi Amouchi, der nach Wiederanpfiff aber ein ganz anderes Spiel sah. „Wir haben die Partie aus der Hand gegeben und sind nur noch hinterhergelaufen.“ Die Punkteteilung ging aus Amouchis Sicht in Ordnung - das sah auch der sportliche Leiter des ASV, Dirk Müller, so: Wir hatten zuerst kein Kreisliga A Niveau, haben uns dann aber gesteigert. Die beiden Tore waren dann folgerichtig.“ Asher Engel (57.) und Alpha Diallo (75.) erzielten die Barmer Treffer. Müller: Wenn wir unser Saisonziel, den Klassenerhalt, erreichen wollen, müssen wir uns aber trotzdem insgesamt erheblich steigern.“

TSV Union - FK Jugoslavija 3:1 (0:0). “Es war ein hartes Stück Arbeit und sicher auch ein etwas glücklicher Sieg“, sagte Unions Trainer Ünsal Bayzit nach dem Erfolg über Jugoslavija. Am Hardenberg hatten die Gäste im ersten Durchgang zunächst die besseren Chancen und hätten zur Pause führen müssen, gerieten nach Wiederanpfiff durch das Tor von Ilker Topal (55.) aber in Rückstand. Hasim Dezic (77.) erzielte für Jugoslavija den verdienten Ausgleich, doch Emre Bayraktar (79. und 89.) stach für Union noch zwei mal zu. „Da wir gewonnen haben, bin ich zufrieden. Wir haben einige Leistungsträger verloren und müssen uns auch aufgrund der Corona-Pause erst einmal wieder neu finden“, sagte Ünsal Bayzit.

Spielfrei: SSV Sudberg, Hellas Wuppertal, BV 1885 Azadi
Auch der FSV Vohwinkel II war in Gruppe 2 am ersten Spieltag spielfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort