Handball Kowalska wird im Sommer neue TVB-Trainerin

Wuppertal · Handball-Zweitligist TV Beyeröhde hat die Nachfolge von Cheftrainer Martin Schwarzwald geklärt.

 Dagmara Kowalska trainiert derzeit noch Drittligist TV Aldekerk.

Dagmara Kowalska trainiert derzeit noch Drittligist TV Aldekerk.

Foto: TV Beyeröhde/Roland Beyer

Handball-Zweitligist TV Beyeröhde-Wuppertal hat eine Nachfolgerin für Trainer Martin Schwarzwald gefunden: Dagmara Kowalska wird zur neuen Saison Cheftrainerin der Handballgirls. Die gebürtige Polin ist momentan noch beim West-Drittligisten TV Aldekerk unter Vertrag, wird dort aber zum Ende der Saison nach vier Jahren ihr Traineramt abgeben. Mit dem TVA hatte sie 2016 den Aufstieg in die 3. Liga geschafft und das Team aus dem Grenzland dort als feste Größe etabliert. Als Spielerin kennt man Kowalska vor allem aus ihrer Zeit beim Bundesligisten Borussia Dortmund, für den sie von 2009 bis 2015 - zunächst als Spielerin, dann als Trainerin des Nachwuchsteams - aktiv war. Für ihr Geburtsland Polen konnte sie 105 mal das National-Trikot überstreifen.

 TVB-Geschäftsführer Norbert Koch und Abteilungsleiter Stefan Müller sind sich einig: „Daggi hat als Trainerin immer mit jungen Mannschaften gearbeitet und diese weiterentwickelt. Von daher ist sie die Idealbesetzung für den Trainerposten beim TVB. Wir sind sehr froh über ihre Zusage.“ Dagmara Kowalska freut sich auf eine neue Herausforderung: „Nach meiner aktiven Laufbahn habe ich zuletzt schon viel Erfahrung als Trainerin beim BVB und bei Aldekerk gesammelt. Der TV Beyeröhde-Wuppertal ist nun für mich der nächste Schritt, und ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Mich erwartet eine tolle Mischung aus Jugend und Erfahrung - einige der Mädels kenne ich ja auch noch aus meiner Zeit bei Dortmund.“

Mit an Bord sind auch in der neuen Saison Co-Trainerin Sabine Nückel und Torwart-Trainerin Natalie Hagel, so dass die wichtigsten Personalien bereits geklärt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort