Fußball-Bezirksliga Klufts Doppelpack kommt für den SC Sonnborn zu spät

Wuppertal · Sonnborner verpassen es zu Hause gegen Union Velbert, sich von der Abstiegszone abzusetzen. Junges Bayer-Team überrascht. Zebras gewinnen mit Mühe, Germania kommt unter die Räder.

 Kevin Lange, vor einer Woche noch dreifachr Torschütze, bekam offensiv zu wenige Bälle. Kollege Michael Kluft traf zweimal per Elfmeter - aber leider zu spät.

Kevin Lange, vor einer Woche noch dreifachr Torschütze, bekam offensiv zu wenige Bälle. Kollege Michael Kluft traf zweimal per Elfmeter - aber leider zu spät.

Foto: Fischer, Andreas H503840

SC Sonnborn - Union Velbert 2:3 (0:1). Nach dem fulminanten Rückrundenauftakt am vergangenen Wochenende konnte der SC Sonnborn am Sonntag  gegen Tabellennachbar SV Union Velbert nicht an diese Form anknüpfen und unterlag 2:3. Im Sonnborner Hafen hoffte die Elf von Patrick Stroms erneut auf die Torjägerqualitäten von Michael Kluft und Kevin Lange, die beim 6:3 in Heiligenhaus je einen Dreierpack geschnürt hatten. Doch die Schlossstädter übernahmen schnell das Kommando, pressten aggressiv gegen den Ball und gingen bereits nach sechs Minuten nach einem Eckstoß von Maximilian Tißen durch Baran Sezgün in Führung. Die Gastgeber schüttelten sich kurz und hatten nach zehn Minuten Pech, dass Marcel Kuhlmanns Schuss von der Linie gekratzt wurde. Dies sollte in einem von beiden Seiten hart geführten Spiel mit zahlreichen Unterbrechungen zunächst eine der seltenen Sonnborner Chancen bleiben, während die Gäste durch den starken Jaehyeok Park an Keeper Dennis Schworm scheiterten. Die Unioner hatten den durchdachteren Spielaufbau, wozu Robin Götze maßgeblich beitrug. Beim Stroms-Team fehlte die ordnende Hand, so dass es wenig Impulse nach vorn gab. Lange und Kluft warteten vergeblich auf Bälle aus dem Mittelfeld. Nach Wiederanpfiff erwischte Velbert erneut den besseren Start. Giuseppe Sparacio konnte unbedrängt zum 2:0 einschieben (47.). Tanushan Thayaparans und Nik Niewaldas Pässe wurden häufig von den Velbertern abgefangen, ansonsten vermisste man bei der Heimelf ein Aufbäumen. Als Götze eine Viertelstunde vor Schluss erneut in die Schnittstelle passen konnte, war erneut Sparacio zur Stelle und erhöhte auf 3:0. Durch zahlreiche offensive Wechsel versuchte Stroms noch einmal alles und wurde belohnt, als der gerade eingewechselte Andre Lucht im Strafraum gefoult wurde und Kluft per Strafstoß der 1:2-Anschluss glückte (80.). Zwei Minuten später entschied der Unparteiische nach einem Handspiel erneut auf Elfmeter, den Kluft wieder verwandelte. Doch die Velberter retteten das Ergebnis über die Zeit. „Wir haben einfach nicht ins Spiel gefunden“, konstatierte Stroms. ryz