Frühjahrshallenturnen Klasseleistungen an Balken, Barren, Boden, Reck und Sprung

Wuppertal. Carolin Haberhausen zeigt eine tolle Haltung auf dem Schwebebalken. Es war nur eine von vielen guten Leistungen beim Frühjahrshallenturnen auf Küllenhahn. Die 16 Jahre alte VSTV-Turnerin war eine von drei Turnerinnen, die die magische Marke von 70 Punkten im Vierkampf knackten, nur noch übertroffen von Jil Sticher (15/BTV) und der Rheinischen Meisterin von 2015 im Jahrgang 2001/2002, Alena Tran (BTV).

Frühjahrshallenturnen: Klasseleistungen an Balken, Barren, Boden, Reck und Sprung
Foto: Andreas Fischer

Rund 100 Turnerinnen und 15 Turner aus zehn Wuppertaler Vereinen nahmen teil. Erstmals war auch der Neuenhauser TV wieder mit von der Partie, brachte gleich 20 Akteure mit, belegte zwei Treppchenplätze. Die Titel in den insgesamt 15 Wettkampfklassen verteilten sich auf Barmer TV (Mandy Stindt, Lilly Palomba, Coco Frohmüller, Amelie Weigel, Alena Tran und Jil Sticher), Vohwinkeler STV (Naira Schlöser, Emily Bail und Ioannis Agourzenidis), Langerfelder TV (Eleni Tsompanidou, Jason Sieper und Fabian Gasper) und Oberbarmer TB (Carolina Krane und Jan Micke).

Die jüngsten Teilnehmer waren kaum sechs Jahre alt. 46 qualifizierten sich für den Verbandsgruppenentscheid zu den Rheinischen Meisterschaften. Ein Jahr nach Einführung der neuen Pflichtübungen für die Jüngsten zeigten die sich schon deutlich besser darauf eingestellt. „Wir können gerade beim Nachwuchs inzwischen aus einem großen Pool schöpfen“, sagte Jorg Thilo von der Wuppertaler Turnerjugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort