Handball Klarer BHC-Sieg gegen Hüttenberg zum Auftakt des Linden-Cups

Handball-Bundesligist überzeugt beim 33:22 in der Abwehr.

 BHC-Nachwuchsmann Alexander Weck konnte sich nicht nur im Innenblock auszeichnen, sondern auch als sechsfacher Torschütze.

BHC-Nachwuchsmann Alexander Weck konnte sich nicht nur im Innenblock auszeichnen, sondern auch als sechsfacher Torschütze.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Mit einem ungefährdeten 33:22 (18:11)-Sieg gegen Zweitligist TV Hüttenberg ist Handball-Bundesligist Bergischer HC am Dienstagabend in den Linden-Cup in Gießen gestartet. Die Löwen nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und zeigten vor allem in Deckung und Tor eine ansprechende Vorstellung. Trainer Sebastian Hinze schenkte Alexander Weck und Leos Petrovsky das Vertrauen im Innenblock – einen Grund zum Wechseln gab es nicht.

„Am Anfang fehlte zwar noch ein bisschen die Abstimmung, aber die beiden haben das sehr gut gemacht“, lobte Hinze. Der Truppe gelangen viele Ballgewinne in der Abwehr oder durch Paraden von Christopher Rudeck in der ersten sowie Tomas Mrkva in der zweiten Halbzeit.

Lob für Petrovsky und Weck im Innenblock

„In der zweiten Hälfte lief es beim Tempospiel etwas unrunder, was auch daran lag, dass wir mit zwei Angriff-Abwehr-Wechseln agiert haben“, erläuterte der Coach, der aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Test war.

Durch Wecks und Petrovskys gute Leistungen konnte Hinze auf einen Einsatz von Abwehr-Ass Csaba Szücs verzichten. Außerdem wurde Linus Arnesson mit muskulären Problemen geschont. Abgesehen von den drei längerfristig Verletzten – Daniel Fontaine, Max Darj und Maciej Majdzinski – kam das gesamte Team zum Einsatz. Erfolgreichster Schütze war Alexander Weck mit sechs Toren.

Im Positionsangriff sah Hinze im Übrigen noch Luft nach oben. „Wir haben viele technische Fehler gemacht, teilweise auch lange Pässe an den Kreis probiert, die nicht ankamen“, sagte der Coach. Ungefährdet war das 33:22 trotzdem.

Gegen Coburg geht es
am Freitag weiter

Den Linden-Cup setzen die Löwen am Freitag fort. Um 20.15 Uhr geht es gegen Zweitligist HSC Coburg, am Samstag kommt es zum Bundesliga-Duell gegen GWD Minden (19.30 Uhr). In beiden Partien wird wohl auch Lukas Stutzke mitwirken. Der Zugang kehrte am Mittwoch von der U21-WM zurück ins BHC-Training.

BHC: Rudeck, Mrkva; Weck (6), Boomhouwer (4, 2), Baena (3), Fraatz (3), Babak (3), Gutbrod (3), Petrovsky (3), Damm (3, 2), Johannsson (2), Gunnarsson (2), Leppich (1), Nippes, Szücs (n.e.), Arnesson (n.e.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort